Der Leipziger Eistraum – die Eisbahn auf dem Augustusplatz – muss für 2023 abgesagt werden. Darauf haben sich das Marktamt der Stadt Leipzig und der Veranstalter, die Arnold Bergmann Eventgastronomie e.K., geeinigt.

Hauptgrund für die Absage ist der energieintensive Betrieb der Eisbahn, der einerseits nicht zum aktuellen Gebot des Energiesparens passt, andererseits bei voraussichtlich weiter steigenden Stromkosten zu große Unwägbarkeiten für den Veranstalter birgt. Der beliebte Familientreffpunkt war für Februar und März geplant. 2024 soll ein neuer Anlauf genommen werden.

„Bei den derzeit allseits angestrebten Energieeinsparungen zur Bewältigung der Gaskrise ist der Betrieb einer Eisbahn über mehrere Wochen nicht das richtige Signal“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert, der zudem Verständnis für die Sorgen des Veranstalters zeigt. Dessen wirtschaftliches Risiko sei durch die weiterhin hohe Inflation, gestiegene Personalkosten, die unvorhersehbare Corona-Entwicklung und die ebenfalls von Sparzwängen betroffene Bevölkerung zu groß.

Die Firma Bergmann Eventgastronomie hat bereits vier Mal den Leipziger Eistraum in den Jahren 2017 bis 2020 durchgeführt. 2021 und 2022 musste Eistraum wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dennoch soll es den Leipziger Eistraum langfristig weiterhin geben: Der aktuelle Vertrag läuft bis 2027 und soll nun um ein Jahr ausgeweitet werden, um die ausfallende Veranstaltung nachzuholen.

Weitere Infos: www.leipzig.de/maerkte oder www.facebook.com/leipziger.maerkte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar