Das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) lädt am 7. März 2023 zur dritten „Industry’s Hidden Champions Conference“ (IHCC) in das Congress Center der Messe Leipzig ein. Die Halbtagesveranstaltung (14 Uhr bis ca. 17:30 Uhr) rückt vergleichsweise unbekannte mittelständische Weltmarktführer und deren Erfolgsgeheimnisse in den Mittelpunkt.

Unter dem Titel „Am Puls der Transformation – Weltmarktführer in unsicheren Zeiten?!“ organisiert Sachsens größtes Hightech-Netzwerk, Silicon Saxony e. V., im Auftrag des SMWA dieses Event. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Registrierung im Bürgerbeteiligungsportal möglich.

Zur Konferenz stehen Strategien und Entwicklungen im Mittelpunkt, die aus mutigen Start-ups aufstrebende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie in Nischen erfolgreiche Weltmarktführer („Hidden Champions“) werden lassen. „Auch in unsicheren Zeiten Mut beweisen, Innovationen voranbringen und wachsen – das zeichnet Hidden Champions aus“, erklärt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig.

„Immer vielfältiger werdende, tiefgreifende Herausforderungen, wie Klimawandel, Energiepreiskrise, Rohstoffknappheit und unterbrochene Lieferketten, beeinflussen den Weltmarkt und unseren Alltag. Das verlangt umfassende Transformationen und starke Widerstandskraft. Hidden Champions sind besonders erfolgreich darin, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzupacken.“

Die IHCC als Plattform für den Wissens- und Technologietransfer

Von neuen digitalen Tools und Anwendungen (z. B. Smart Services) über innovative Technologien in Konstruktion und Produktion (z. B. im Automobilbau) bis zu ressourceneffizienten Geschäftsmodellen und hilfreichen Führungsprinzipien bietet die Konferenz wertvolles Know-how speziell für KMU. Vor allem die produzierende Industrie – ob Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeugbau, Automobilzulieferer, Mikroelektronik oder die Bio- und Medizintechnik – erwartet Einblicke, die in diesen herausfordernden Zeiten den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten können. Und natürlich bietet diese Konferenz eine gute Plattform, um neue Kooperationspartner kennenzulernen.

Keynotes aus Wirtschaft und Wissenschaft

Bereits der Einstieg in die „Industry’s Hidden Champions Conference“ liefert mit zwei erfahrenen Keynote-Speakern wertvolle Impulse. So nimmt Katja Tavernaro, Chief Sustainability Officer beim Solarzellenspezialisten Meyer Burger, die „Antriebskräfte und Beschleuniger der Transformation“ in den Fokus – also jene Menschen, die mit Mut und Willenskraft erfolgreich Veränderungen anstoßen und umsetzen.

Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, beleuchtet die Dynamik und das Zusammenwirken von Transformationsakteuren in Innovationsökosystemen. Dabei geht es auch um deren gestaltende und koordinative Aufgabe in Forschungsprojekten, bei der Fördermittelakquise und bei der Bildung schlagkräftiger Konsortien.

„Die höchste Form der Komplexität ist die Einfachheit“:

Erfolgreiche Lösungsansätze und Strategien der Weltmarktführer

In kurzen Präsentationen („Best Practice Pitches“) veranschaulichen mittelständische Weltmarktführer, mit welchen Erfolgsrezepten anspruchsvolle Transformationsaufgaben gelingen können. Die Vorträge gehen auf hochaktuelle Themen wie Ressourcensicherung (Freiberger Compound Materials GmbH), Energieeffizienz (Theben AG), Digitalisierung (Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG), Robotik (Wandelbots GmbH) und neue Mobilität (ACTech GmbH und Siebenwurst GmbH & Co. KG) ein.

Die Experten nehmen die Verschiebungen im Gefüge der Wettbewerbsfaktoren genau unter die Lupe. „Wir sehen, dass die Geschwindigkeit in der Technologie- und Produktentwicklung wettbewerbsentscheidend und viel wichtiger als die Perfektion von Prototypen wird. Daraus folgen neue Anforderungen an Konstruktion und Produktion, denn es geht konsequent auf Vereinfachung und Reduktion anstelle von Variantenvielfalt“, berichtet Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler, der die Konferenz inhaltlich vorbereitet und moderiert.

„Die höchste Form der Komplexität ist die Einfachheit“, stellt Christian Walter, Gesellschafter und Geschäftsführer beim teilnehmenden Hidden Champion Siebenwurst, vorab fest und resümiert: „Wir müssen einige liebgewonnene Überzeugungen deutscher Produktions- und Entwicklungsarbeit überdenken und korrigieren. Dann können wir riesige Chancen in den Zukunftsmärkten nutzen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar