„Wer das Streikrecht einschränkt, macht Deutschland zum Billiglohnland. Gerade im Osten haben Streiks in den letzten Monaten dabei geholfen, dass viele Menschen nicht mehr im Niedriglohnsektor arbeiten müssen“, so Henning Homann, Co-Vorsitzender der SPD Sachsen. 

„In der CDU gibt es nun den Vorschlag, das Streikrecht drastisch einzuschränken. Das ist ein Frontalangriff auf die hart arbeitende Menschen in Deutschland. Damit legt die CDU die Axt an die Sozialpartnerschaft in Deutschland und das Prinzip gerechter Löhne auf dem Arbeitsmarkt.“

„Das ist mit der SPD nicht zu machen. Das Streikrecht ist ein wichtiges Grundrecht, um gerechte Löhne durchzusetzen.“

„Das Streikrecht einschränken zu wollen, ist schon eine ziemlich unverschämte Idee. Sie aber dann auch noch mit Putins Angriffskrieg zu begründen, ist wirklich richtig schäbig.“ 

Hintergrund: https://www.welt.de/wirtschaft/article243813497/Streiks-Die-bizarre-Idee-der-Mittelstandsunion.html

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar