Kultusminister Christian Piwarz hat in Dresden die Landessieger der Fremdsprachen-Olympiade der Oberschulen in Englisch, Russisch und Französisch ausgezeichnet (später Nachmittag 11. Mai). Insgesamt traten 41 Sprachtalente aus 32 Oberschulen (Klassenstufen 8 und 9) zum Finale an. Die Siegerinnen und Sieger können sich über elektronische Geräte für ihren digitalen Alltag und landespezifische Bücher freuen.

Kultusminister Christian Piwarz gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Ich bin beeindruckt, wie engagiert und leidenschaftlich die Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen. Fremdsprachen sind der Schlüssel zur Welt. Sie sind eine persönliche Bereicherung und verschaffen Vorteile im späteren Berufsleben“, so der Minister, der auch den Fachlehrerinnen und Fachlehrern für ihren Einsatz dankte.

Qualifiziert für das Landesfinale haben sich die Acht- und Neuntklässler durch ihre sehr guten Leistungen bei den regionalen Wettbewerben. Beim landesweiten Fremdsprachenduell mussten sie Aufgaben zum Lese- und Hörverständnis sowie zum Schreiben lösen. Auch ihre mündlichen Sprachkenntnisse waren gefragt.

Preisträger:

1. Platz

Englisch: Rashid Razzy Habib Pinzon, Klassenstufe 9, Oberschule „Am Kupferberg“ Großenhain

Russisch: Franz Saupe, Klassenstufe 8, Josephinenschule Chemnitz

Französisch: Helene Bauer, Klassenstufe 8, Oberschule Weixdorf

2. Platz

Englisch: Anton Seidemann, Klassenstufe 9, Oberschule Pausa

Russisch: Stephanie Metasch, Klassenstufe 8, Sorbische Oberschule Ralbitz

Französisch: Harley Westphal, Klassenstufe 8, Friedensschule Plauen

3. Platz

Englisch: Joana Schuster, Klassenstufe 9, Oberschule Oelsnitz

Russisch: Nathalie Oehler, Klassenstufe 8, Oberschule Kötitz

Französisch: Helene Gräbner, Klassenstufe 8, Oberschule „August Bebel“ Zschopau

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar