Die drei Leipziger Spielplätze „Sandgrube Portitz“ in Plaußig-Portitz, „Am Rehbacher Anger“ in Knautkleeberg-Knauthain und „Goetheplatz“ in Rückmarsdorf laden nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ab sofort wieder zum Spielen ein.

Auf dem Spielplatz „Sandgrube Portitz“ sind mit Beginn im Dezember 2022 rings um den vorhandenen Sandspielbereich für rund 71.000 Euro neue Spielmöglichkeiten geschaffen worden. Neben der Kletterkombination mit zwei Spieltürmen laden eine Kraxelwand, ein Kriechtunnel, eine Rutsche sowie eine Kletterstange und ein Kletternetz zum Spielen und Toben ein. Hinzu kommen eine barrierefrei nutzbare Nestschaukel, eine kleine Wippe, ein kleines Karussell und eine Spielfigur.

Der Siedlerverein „Moränensiedlung Portitz e.V.“ hatte sich sehr für die Erweiterung des Spielplatzes eingesetzt. Bei einer Veranstaltung im August 2022 war der Entwurf des Spielplatzes öffentlich vorgestellt worden. Die Hinweise und Anregungen der Teilnehmer flossen in die Umsetzung ein.

Am Rehbacher Anger war seit Oktober 2022 unweit der Rehbacher Kirche eine kleine Spiellandschaft für rund 80.000 Euro entstanden. Verschlissene Spielgeräte, die nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprachen, wurden abgebaut und neue Spielmöglichkeiten errichtet.

Eine breite Rutsche, ein Sandspielbereich, Klettersteine und Balancierhölzer laden zum gemeinsamen Spiel ein. Ein Drehkletterbaum, ein Klettersechseck und eine Hängematte sind auch barrierefrei nutzbar. Vier neu gepflanzte Bäume sorgen für Schatten. Neue Sträucher und Einsaaten mit Wildblumen ermöglichen Naturbeobachtungen.

Für mehr Aufenthaltsqualität sorgen eine Sitzbank, eine Picknickbank und ein Sitzstamm. Im Frühjahr 2021 konnten Bürgerinnen und Bürger die vor Ort ausgehängten Gestaltungsvarianten bewerten und Ihre Ideen zur Neugestaltung des Spielplatzes einbringen.

Seit Januar 2023 war auch der Spielplatz „Goetheplatz“ aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt. Jetzt erstrahlt er mit neuer Spielburg, einer Kletterkombination mit Rutsche, einer Doppelschaukel, einer Nestschaukel, einem Streicheltier und einem Sandtisch. Für die Spielburg wurden gut erhaltene Teile der alten Anlage aufgearbeitet und wiederverwendet.

Außerdem wurde ein neuer Fallschutzbelag eingebaut. Ein Großteil der Spielangebote ist nun barrierefrei nutzbar. Die Kosten beliefen sich auf etwa 85.000 Euro. Die Planung war im Vorfeld bei der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Böhlitz-Ehrenberg im Oktober 2022 vorgestellt worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar