Die Stadt Leipzig lädt alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger zu zwei Informationsveranstaltungen an den Parkbogen Ost ein: am Dienstag, 27. Juni, 16 bis 18 Uhr, auf den Spielplatz Emmausstraße und am Mittwoch, 28. Juni, 16 bis 18 Uhr, auf den Spielplatz Liselotte-Hermann-Straße.

Beide Spielplätze sollen 2024 saniert und mit neuen generationsübergreifenden Spiel- und Sportangeboten ausgestattet werden. Gleichzeitig sind zahlreiche Baum- und Strauchpflanzungen wie auch zusätzliche Sitzgelegenheiten geplant, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Für den sogenannten „Raketenspielplatz“ in der Emmausstraße wurden mit Unterstützung des Leipziger Kinder- und Jugendbüros bereits Ideen und Anregungen gesammelt. Unter Berücksichtigung der vielfältigen Aspekte und Wünsche waren erste Gestaltungsvorschläge entstanden. Vor Ort wird zum Planungstand informiert und um Anregungen gebeten – übrigens auch bei Regenwetter.

Die Aufwertung der zwei Spielplätze sind Maßnahmen des Projektes „Parkbogen Ost – Wege zum Parkbogen“ und werden durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Mit der Umsetzung des „Aktivband Sellerhäuser Bogen“ soll auf circa 1,5 Kilometern ehemaliger Bahntrasse in den kommenden Jahren im Leipziger Osten ein grüner Höhenzug entstehen, der mit den Wohnquartieren und Kleingärten verbunden und vernetzt ist.

Aufgänge und Rampen werden künftig die ehemalige Bahntrasse als neue Grün- und Bewegungsachse mit dem Stadtteil verbinden. Auch ein umfangreiches Angebot von Aufenthaltsflächen sowie barrierearmen Sport- und Spielmöglichkeiten ist vorgesehen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/parkbogen-ost.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar