Glasfaserausbau in Eilenburg

Ortsteil Pressen punktet mit den meisten Interessensbekundungen

Die Stadt Eilenburg setzt auf Zukunft und plant eine flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Dazu hat die Lieblingsstadt eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfaser-Netzes in Eilenburg und den dazugehörigen Ortsteilen geschlossen.

Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Und auch die Einwohner in den Eilenburger Ortsteilen wollen sich die digitale Zukunftsfähigkeit sichern. Ein zuverlässiger und schneller Anschluss für Internet und Fernsehen soll es sein, mit dem auch die eigene Immobilie an Wert gewinnt.

Die Deutsche GigaNetz GmbH hat sich eine Quote von 38 Prozent zum Ziel gesetzt, damit mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen werden kann. Diese Quote haben die Ortsteile fasst alle erreicht. Die meisten Interessensbekundungen gibt es im Ortsteil Pressen, welcher mit 50 Prozent an Interessenten der absolute Spitzenreiter ist.

Aber auch in den anderen Ortsteilen wollen die Einwohner die Chance auf einen kostenfreien Hausanschluss nicht verpassen. Die erforderliche Quote wurde in Behlitz mit 42 Prozent sowie in Wedelwitz und Kospa mit jeweils 38 Prozent erreicht. In Zschettgau interessieren sich 31,7 Prozent und in Hainichen 18 Prozent für einen kostenfreien Hausanschluss.

Die Chance auf schnelles Glasfaser-Internet sowie einen kostenlosen Hausanschluss bekommt momentan noch jeder Eilenburger. Die Nachfragebündelung der Deutschen GigaNetz GmbH läuft bis zum 9. Oktober 2023.

Alle Jahre wieder …

Die Planung des Eilenburger Weihnachtsmarktes hat begonnen

Nach dem gelungenen und sehr gut besuchten Weihnachtsmarkt im letzten Jahr, hat die Planung für den diesjährigen Markt mit Vorfreude begonnen. Erneut soll der Fokus auf Regionalität liegen und es wird wieder viel Wert auf das Ambiente und die Atmosphäre gelegt.

Wann und wo findet der Adventsmarkt statt?

Der Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, also vom 1. bis 3. Dezember 2023, in Eilenburgs Innenstadt statt. Er wird am Freitag von 16.00 bis 21.00 Uhr, am Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Die Vergabe von Standflächen hat begonnen

Vereine, Gastronomen, Caterer, Händler und Dienstleister können sich in den Hütten des Weihnachtsmarktes präsentieren. Informationen zu Preisen, Größe der Hütte und weiteres erhalten Sie bei der Stadtverwaltung.

Selbst Mitwirken und innovativ sein

Wiederholt möchte die Stadtverwaltung Eilenburg Bürgern die Chance geben, aktiv am Weihnachtsmarkt mitzuwirken. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine können sich eigenverantwortlich mit Aktivitäten, wie Bastel- oder Mitmachangeboten, Musik und anderen Sachen einbringen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Allerdings werden politische Angebote aus-geschlossen. Wichtig ist auch, dass das Angebot selbstständig betreut wird. Frau Schaaf von der Stadtverwaltung Eilenburg beantwortet gern offene Fragen und nimmt Anmeldungen entgegen.

Mitmachen und unterhaltsames sowie abwechslungsreiches Bühnenprogramm gestalten

Ein Bühnenprogramm darf natürlich auch nicht fehlen. Deshalb sind interessierte Vereine, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Musik- und Tanzgruppen, u.v.m. dazu aufgerufen, den Weihnachtsmarkt musikalisch und künstlerisch zu umrahmen. Bei Interesse und Ideen kann gern Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen werden.

Kirche öffnet mit verschiedenen Angeboten

Wie auch im letzten Jahr wird die Nikolaikirche mit eigenen Angeboten Samstag und Sonntag geöffnet sein. Neben Turmführungen sowie Bastel- und Mitmachangeboten sind das beliebte Liedersingen, ein großer Gottesdienst am ersten Advent und kleine Verkaufsstände geplant.

Die Stadtverwaltung Eilenburg nimmt Anmeldungen (Standflächen, Mitmachaktionen, Bühnenprogramm) bis zum 27. Oktober 2023 entgegen.

Kontakt für Anmeldungen und Ideen

Stadtverwaltung Eilenburg

Frau Schaaf

E-Mail: veranstaltungen@eilenburg.de

Telefon: 03423 652273

Einwohnerversammlung im Stadtteil Eilenburg-Ost

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zur Einwohnerversammlung im Stadtteil Ost am Donnerstag, dem 14. September 2023 um 18:30 Uhr in den Sebastian-Kneipp-Hort – Mensa, Uferstraße 25 eingeladen. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler informiert zu aktuellen Themen und beantwortet die Fragen der Bürger.

Sirenen in Hainichen und Zschettgau gehen ans Netz

Information zur Wahrnehmung von Signalen

Wie bereits berichtet sind im Mai 2023 neue Sirenen in den Eilenburger Ortsteilen Zschettgau und Hainichen errichtet worden. Diese werden nun in der Woche vom 04. bis 08. September 2023 ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Bevölkerung der beiden Ortsteile wer-den zukünftig folgende Signale wahrnehmen und vor Gefahren gewarnt werden können.

Ortsteil Hainichen:

Signalprobe: 1 Ton von 12 Sekunden Dauer (jeden Mittwoch um 15:00 Uhr)

Warnung vor einer Gefahr: 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause

Verhaltensregeln

  • Schalten Sie Ihr Rundfunkgerät ein und achten Sie auf Durchsagen.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über die Durchsagen.
  • Helfen Sie älteren und behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden genau.
  • Telefonieren Sie nur falls dringend nötig. Fassen Sie sich kurz. Die Hilfskräfte sind auf freie Telefonleitungen angewiesen – besonders in den Mobilfunknetzen.
  • Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn von Schäden nicht betroffen: Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern. – Schnelle Hilfe braucht freie Wege.

Entwarnung: Dauerton von 1 Minute. Die Gefahr besteht nicht mehr. Informieren Sie sich.

Ortsteil Zschettgau:

Signalprobe: 1 Ton von 12 Sekunden Dauer (jeden Mittwoch um 15:00 Uhr)

Feueralarm/ Alarmierung der Feuerwehr: 3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer mit 12 Sekunden Pause

Warnung vor einer Gefahr: 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause

Verhaltensregeln

  • Schalten Sie Ihr Rundfunkgerät ein und achten Sie auf Durchsagen.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über die Durchsagen.
  • Helfen Sie älteren und behinderten Menschen. Informieren Sie ausländische Mitbürger.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden genau.
  • Telefonieren Sie nur falls dringend nötig. Fassen Sie sich kurz. Die Hilfskräfte sind auf freie Telefonleitungen angewiesen – besonders in den Mobilfunknetzen.
  • Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn von Schäden nicht betroffen: Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern. – Schnelle Hilfe braucht freie Wege.

Entwarnung: Dauerton von 1 Minute. Die Gefahr besteht nicht mehr. Informieren Sie sich.

Stellenausschreibung – Innovationsmanager

Die Stadt Eilenburg beteiligt sich an der Fördermaßnahme „Innovation & Strukturwandel“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Förderbereich „TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ unter dem Titel „Transfer durch Köpfe“. Dabei besteht eine enge Kooperation mit der Universität Leipzig und dem Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg.

Die Universität Leipzig versteht sich dabei als Akteur des wissenschaftlichen Transfers und „liefert“ die Köpfe, die For-schungsergebnisse und innovative Geschäftsideen in Eilenburg voranbringen wollen. Die Universität Leipzig besitzt die Expertise zur Sensibilisierung für Unternehmertum und die Begleitung auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit.

Darüber hinaus gibt es umfassende Erfahrungen im Service Learning und die Absicht, neue, experimentelle Service Learning Konzepte gemeinsam mit der Stadt Eilenburg zu entwickeln, zu erproben und fortlaufend weiterzuentwickeln. Ziel ist eine Förderung des Unternehmertums aus der Hochschule heraus.

Die Universität Leipzig agiert im Projekt als „Lieferant“ der Köpfe für den Transfer: Zum einen über an der Hochschule betreute (potenzielle) Start-Ups und zum anderen über den Zugang zu den Studierenden, die im innovativen Service Learning Modul vor Ort in Eilenburg agieren werden und so den Wohn- und Arbeitsort Eilenburg unmittelbar erleben und kennenlernen.

Die Stadtverwaltung Eilenburg wirkt im Projekt als Bindeglied zwischen dem örtlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bestand und den neuen Kontakten im Projekt. Dafür wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Innovationsmanager(m/w/d)gesucht.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 11. Die Einstellung erfolgt befristet für drei Jahre und vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel für die Fördermaßnahme „Innovation & Strukturwandel“. Weitere Informationen sind unter https://bewerbung.eilenburg.de/ eingestellt.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Weinbergstraße, Höhe Einmündung K7442 Bergstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 14.08.2022 bis 09.09.2023

Grund Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg. Die Umleitung wird über die Grenzstraße geführt (und zurück)

***

Straße Wallstraße zwischen Karlstraße und Wallstraße 8

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 23.08.2023 – 01.09.2023

Grund Havariebeseitigung

***

Straße K7442 Bergstraße zwischen Marienstraße und Mühlstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 18.08.2022 bis voraussichtlich 10.09.2023

Grund Havariebeseitigung – Straßenschaden

Umleitung über B107 – Fischerweg

***

Straße Leipziger Straße – Torgauer Straße Innenstadtbereich

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum Freitag, 15. September 2023 von 10:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr

Grund Eilenburger Herbstfrühling

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Bundesstraße 87 Ortsdurchfahrt Doberschütz und westlich Doberschütz

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 10.07.2022 bis 08.09.2023

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitungen sind entsprechend in Richtung Torgau und Richtung Leipzig/Eilenburg überörtlich und örtlich ausgeschildert.

***

Straße Bundesstraße 107 zwischen Wedelwitz und Kossen

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 26.07.2022 bis 01.09.2023

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitungen sind entsprechend in Richtung Eilenburg und Richtung Wurzen überörtlich und örtlich ausgeschildert.

***

Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 04.09.2023 bis 01.12.2023

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitung über Liemehna – S4 ist ausgeschildert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar