Im Festsaal des Neuen Rathauses findet am 11. November 2023 von 14 bis 17 Uhr das Bürgerforum zur Leipziger Zero-Waste-Strategie statt. Das Team von „Mein Leipzig schon ich mir“ stellt den aktuellen Strategie-Entwurf vor und lädt zum Diskutieren ein. Die Bürger/-innen haben die Chance, die Zukunft Leipzigs mitzugestalten und ihren Erfahrungsschatz einfließen zu lassen.

Die Anmeldung ist bis zum 10. November auf der Website www.mein-leipzig-schon-ich-mir.de möglich. Es gibt außerdem eine Betreuung für Kinder ab 5 Jahre. Bei der Umsetzung der Zero-Waste-Strategie können alle interessierten Leipziger/-innen auch nach dem Bürgerforum noch mitwirken.

Das Forum bildet den Höhepunkt zahlreicher Veranstaltungen zur Entwicklung des Maßnahmenkatalogs. Die Durchführung von Fachworkshops, eine ersten Bürgerbeteiligung im Mai 2023 und die fortlaufende Onlinebeteiligung gehörten dazu. „Wir eröffnen den Leipziger/-innen einen Raum für gewinnbringende Ergänzungen und fundierte Diskussionen“, so Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig.

Der finalisierte Maßnahmenkatalog bildet somit den Kern der Leipziger Zero-Waste-Strategie. Die Umsetzung der Strategie beginnt 2025 nach einem positivem Stadtratsbeschluss.

Unter dem Slogan „Mein Leipzig schon‘ ich mir – Ressourcen sparen, Zukunft wagen“ steht das städtische Vorhaben, Zero-Waste-Stadt zu werden. Kernelement der Strategie ist dabei der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft, um Rohstoffe im Verwertungskreislauf möglichst lange zu erhalten und Abfälle zu vermeiden.

Zu erreichende Ziele sind unter anderem die Reduzierung von Siedlungsabfall um 10 % bis 2030 und die Verringerung von Restabfall um 10 % bis 2030. Auch eine verbesserte Abfalltrennung sowie die Unterstützung des Gewerbes bei der Abfallvermeidung sind konkrete Ziele des Projekts. Weitere Informationen unter: www.mein-leipzig-schon-ich-mir.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar