Im Zuge der Digitalisierung können Bezieherinnen und Bezieher des Bürgergelds gemäß SGB II ihren Leipzig-Pass ab sofort online auf dem Behördenportal Amt24 beantragen.

Der Online-Antrag kann über das Behördenportal Amt24 ausgefüllt und an den Bürgerservice gesendet werden. Der aktuelle SGB-II-Bescheid vom Jobcenter, sowie je ein Passfoto von jeder Person der Bedarfsgemeinschaft über 14 Jahren sind für die Beantragung erforderlich und müssen auf dem Portal hochgeladen werden.

Gleichzeitig erfolgt die Identifikation über die eID-Funktion des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte. Nach Eingang der vollständigen Unterlagen und positiver Prüfung wird der Leipzig-Pass innerhalb von zwei Wochen nach Hause versendet. Damit bringt das Amt Bürgerservice ein vollständig digitalisiertes Antragsverfahren auf den Weg, welches ebenfalls zur Entlastung des Besucherstroms in den Bürgerbüros führt.

Der Leipzig-Pass ist eine freiwillige Leistung der Stadt Leipzig, welche an Bürger mit geringen Einkommen ausgegeben wird. Mit ihm lassen sich zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel die Mobilcard bei den Leipziger Verkehrsbetrieben, Ermäßigungen beim Ferienpass, beim Eintritt in Kulturstätten, Bibliotheken, Frei- und Hallenbädern.

Rund 40.000 Leipzigerinnen und Leipziger nutzen den Leipzig-Pass auf Basis eines Grundleistungsbezuges nach dem SGB II, XII, AsylbLG oder aufgrund geringen Einkommens. Alle Informationen zum digitalen Antragsverfahren stehen auf www.leipzig.de/leipzig-pass. Der Online-Antrag steht unter amt24.leipzig.de/leipzigpass (Amt24) zur Verfügung.

Sich sicher und vertrauensvoll im Internet auszuweisen ist eine essentielle Funktion des neuen Personalausweises mit integrierter eID-Funktion. Rund 76 Prozent der Leipziger Einwohnerinnen und Einwohner verfügen bereits über die eID-Funktion. Diese steht seit 2010 zur Verfügung und ist bei allen Personalausweisen, die für Personen ab Vollendung des 16. Lebensjahres nach dem 15. Juli 2017 ausgestellt worden sind, bei den elektronischen Aufenthaltstiteln und europäischen eID-Karten automatisch aktiviert.

Die eID-Funktion ermöglicht darüber hinaus das Vorausfüllen einiger Datenfelder im Antragsformular und verkürzt so den Antragsprozess. Alle Informationen zur Online-Ausweisfunktion wurden vom Amt Bürgerservice auf der Seite www.leipzig.de/eid-funktion zusammengefasst. Als zusätzliches Angebot befindet sich im Bürgerbüro in der Otto-Schill-Straße eine eID-Station.

Die eID-Station umfasst zwei PCs, die mit Kartenlesegerät und Scanner ausgerüstet sind. Sie kann vollumfänglich und ohne Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros Otto-Schill-Straße genutzt werden und ermöglicht die Verwaltung der eID-Funktion, sowie die Nutzung sämtlicher digitaler Dienstleistungen, die bereits online abrufbar sind.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar