Die Sanierungsarbeiten am Nord- und Westtor des Leipziger Südfriedhofes sind erfolgreich abgeschlossen, sodass alle Zugänge wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Den Beginn der Hauptachse zum Trauerhallenkomplex der kulturhistorisch bedeutsamen Friedhofsanlage bildet das denkmalgeschützte zweiflügelige Nordtor. Es besteht aus zwei Seitentoren. Die schmiedeeisernen Zaun- und Torelemente waren stark verwittert und teilweise nicht mehr funktionstüchtig. Auch die Sockelmauern und Pfeiler waren aufgrund ihres Alters zum Teil instabil, durch Wurzeln, Korrosion und zuletzt einen Sturm stark geschädigt.

Die Anlage wurde in den vergangenen Monaten mit Originalbauteilen wiederhergestellt und dort, wo diese fehlten, denkmalgerecht rekonstruiert. Abschließend wurden die sechs Lampen des Nordtors nach historischem Vorbild angefertigt und installiert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 424.000 Euro und wurden zu rund 20 Prozent durch den Denkmalschutz gefördert.

Die Sanierungsarbeiten am Westtor, Friedhofsweg 3, sind ebenfalls seit Anfang Dezember 2023 abgeschlossen. Das rechte Fußgängertor kann von den Bürgerinnen und Bürgern als Notausgang genutzt werden. Es lässt sich im Bedarfsfall auch außerhalb der Öffnungszeiten des Friedhofes von innen öffnen.

Der Leipziger Südfriedhof, ein 78 Hektar großer Parkfriedhof, steht unter Denkmalschutz und zählt zu den kulturhistorisch bedeutsamen Begräbnisorten. Er gehört seit 2020 zum Immateriellen Kulturerbe Friedhofskultur der UNESCO.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar