Ende April vergangenen Jahres wurde es gestartet, jetzt liegen die ersten Nutzungsdaten für 2023 vor: Das vom Landkreis Nordsachsen in Schkeuditz eingerichtete Fahrradverleihsystem hat insgesamt 8.317 Ausleihen verzeichnet. Dabei bewegten sich die Radfahrer zu 90 Prozent innerhalb des Stadtgebietes, etwa zehn Prozent pendelten ins benachbarte Leipzig. Am stärksten nachgefragt war das Bike-Sharing-Angebot im Juni, am geringsten im Dezember. Entsprechend liegt der niedrigste Wert an einem einzelnen Kalendertag bei drei Ausleihen, der höchste bei 120.

„Die Nachfrage ist insgesamt zufriedenstellend“, schätzt Projektkoordinator Matthias Koss vom Straßenverkehrsamt des Landkreises ein. „Die weitere Auswertung der Daten aus dem zurückliegenden Jahr wird uns auch dabei helfen, Fragen zu beantworten wie: Kann das Bike-Sharing-System den öffentlichen Nahverkehr ergänzen und die Erreichbarkeit von Zielen verbessern? Lässt sich das System auch in Zukunft aufrechterhalten und dauerhaft finanzieren?“

Der Fahrradverleih ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekts „Ready for Smart City Robots“ (R4R). Die Mieträder erfassen digitale Umgebungsdaten, die den Einsatz von Lieferrobotern und sich selbstständig verteilenden Leihfahrrädern ermöglichen sollen. Durch Letzteres könnte erreicht werden, Verleihsysteme auch in weniger dicht besiedelten Gebieten zu etablieren. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und wird im Frühjahr 2024 noch um die Stadt Taucha erweitert.

Weitere Infos: https://ready-for-robots.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar