Neues aus dem Stadtrat

Der Eilenburger Stadtrat tagte am 5. Februar 2024 und stimmte unter anderem zu folgenden Themen ab:

Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr wird beschafft

Das in der Feuerwache stationierte Tanklöschfahrzeug 24/50, mit Baujahr 1997, muss ersetzt werden, da es in den zurückliegenden Jahren zu kostenintensiven und teils schwierigen Reparaturen kam. Das Fahrzeug wird hauptsächlich als Wasserzubringer für unterversorgte Gebiete innerhalb des Gemeindegebietes eingesetzt. Zudem wird es vorrangig bei Vegetations- und Waldbränden, auch überörtlich, genutzt.

Damit die Feuerwehr auch weiterhin diesen Aufgaben gerecht werden kann, muss ein Neufahrzeug beschafft werden. Dem haben die Stadträte in ihrer letzten Sitzung zugestimmt. Bei der öffentlichen Ausschreibung haben zwei Firmen ein Angebot abgegeben. Das beste Angebot kam von der Henne Nutzfahrzeuge GmbH aus Wiedemar. Das neue TLF 3000 kostet ca. 555.000 Euro, da-von werden 189.000 Euro vom Landratsamt Nordsachsen gefördert.

Änderungen beim Parken auf dem Nikolaiplatz

Bisher war es nur Inhabern eines Bewohnerparkausweises gestattet, auf dem Nikolaiplatz zu parken. Der Stadtrat hat nun beschlossen, eine „Sonderparkzone Nikolaiplatz“ einzurichten, die neuer Bestandteil der allgemeinen Parkgebührenordnung sein wird. Ab dem 1. April 2024 ist es auf Antrag bei der Stadtverwaltung jedem Bürger möglich gegen eine Jahresgebühr in Höhe von 100 Euro auf dem Platz zu parken. Insgesamt können maximal 60 Parkausweise ausgegeben werden. Ein Anspruch auf einen freien Parkplatz oder gar einen persönlichen Stellplatz verbindet sich mit der Parkberechtigung nicht.

Satzung zur Benutzung der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Eilenburg neu beschlossen

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Eilenburg hat die Satzung zur Benutzung der Kindertageseinrichtungen „Bärchen“ und „Tausendfühler“ sowie der Horte der Grundschule Berg und der Grund-schule Dr.-Belian neu beschlossen. Durch verschiedene gesetzliche Änderungen wurde es notwendig, die Benutzungssatzung zu überarbeiten. Eine Anpassung erfolgte zum Beispiel auf Grund des Rechtsanspruches auch auf einen Hortplatz ab 2026. Spezifiziert wurden des Weiteren unter anderem. die Elternerklärung, die Regelung zur Masernschutzimpfung, die Möglichkeit der Aufnahme von Gastkindern sowie der Betreuung von Integrativkindern.

Stadtrat gibt grünes Licht für Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung des ECW-Verwaltungsgebäudes

Das denkmalgeschützte ehemalige Verwaltungsgebäudes des Eilenburger Chemie-Werks (ECW) soll revitalisiert werden. Revitalisierung ist eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme, bei der historische Bausubstanz so umgestaltet wird, dass eine zeitgemäße Nutzung erfolgen kann.

Geplant ist ein technisch ausgerichtetes Gründerzentrum mit dem Branchenschwerpunkt Green Tech (Klima- und Umwelttechnologie, Kreislaufwirtschaft u. ä.) in Kooperation mit der Universität Leipzig und weiteren F&E-Partnern im Verwaltungsgebäude anzusiedeln. Das Gebäude soll mit Laboren, Werkstätten, Co-Working und Büroräumen für Startups, evtl. auch Wohnmöglichkeiten für die Gründer sowie Infrastrukturen wie Übernachtungsmöglichkeiten, Konferenzbereich etc. ausgestattet werden.

Für die Planung und Umsetzung des Projektes sollen Fördermittel eingeworben werden. Für die Beantragung wird eine Machbarkeitsstudie benötigt, welche die Vor- und Nachteile der Maßnahme beschreibt. Der Stadtrat hat der Beauftragung der Studie zugestimmt.

Ratskeller wird neu verpachtet

Die Stadträte haben beschlossen den Eilenburger Ratskeller ab dem 1. März an Shenasi Neimi zu verpachten. Der jetzige Pächter, Shkelqim Tozi, gibt die Ratskellerbewirtschaftung aus persönlichen Gründen auf. Der neue Pächter hat jahrelange Erfahrung im Gastronomiebereich. Er ist seit 2005 selbständiger Gastronom und bewirtschaftete die Gaststätte „Venezia“ in Torgau, das „Res-taurante La Traviato“ in Elsterwerda und sanierte und führte das Hotel Sachsenhof in Riesa. Das Speisenangebot des Eilenburger Ratskellers soll vorerst so belassen und um italienische Gerichte und Pizzen erweitert werden. Die Öffnungszeiten werden ebenfalls beibehalten.

Grundstück zwischen Mulden- und Große Mauerstraße wurde verkauft

Der Stadtrat hat in seiner vergangenen Sitzung ein über 1000 qm großes Grundstück zwischen der Mulden- und Große Mauerstraße für 112.000 Euro zu verkaufen. Die Fläche ging an zwei Investoren, welche diese mit einem Wohn- und Geschäftshaus bebauen möchten.

Mischwasserkanal wird in der Straße „Am Anger“ erneuert

Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs durch Vollsperrung ab 11. März 2024

Vom 12. Februar 2024 bis voraussichtlich 05. April 2024 wird durch die Firma Josef Pfaffinger Leipzig Baugesellschaft mbH im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Mittlere Mulde, der Mischwasserkanal in der Bahnhofstraße und Am Anger erneuert.

Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen des Fußverkehrs im Bereich Bahnhofstraße und Am Anger. Ebenso wird es in der Schreckerstraße zu Behinderungen (Halte- und Parkverbote) durch die Baustelleneinrichtung kommen.

Beginnend ab 11. März 2024 bis voraussichtlich 28. März 2024 erfolgt dann eine Gesamtsperrung der Straße „Am Anger“ zwischen Stadtpark und Bahnhofstraße für den gesamten Fahrzeugverkehr. Eine Umleitung wird über die Leipziger Straße – Rinckartstraße eingerichtet und ausgeschildert.

Die Zufahrt zum Stadtpark ist zu jeder Zeit möglich! Jedoch werden alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner aufgefordert, die ab dem 11. März 2024 geltenden Parkverbote zwingend zu beachten und einzuhalten, da der Einbahnstraßenverkehr im Sperrzeitraum aufgehoben wird und somit Fahrzeugverkehr in beiden Richtungen zwischen Stadtpark und Parkplatz Wallstraße und umgekehrt stattfindet.

Neujahrsempfang des Eilenburger Oberbürgermeisters

Motto: „Gesellschaftliches Engagement junger Menschen bei der Gestaltung der Stadt Eilenburg“

Nach drei Jahren Pause hat Eilenburgs Oberbürgermeisters Ralf Scheler 2024 wieder zum Neujahrsempfang geladen. Der Einladung folgten am Mittwoch, dem 24. Januar rund 150 Gäste. Im großen Saal des Eilenburger Bürgerhauses versammelten sich junge Eilenburger bis 35 Jahren, welche im Vorfeld ihr Interesse bekundet hatten, um am Empfang teilzunehmen sowie Jungunternehmer und Gäste aus Politik und Verwaltung.

Der Abend stand unter dem Motto „Gesellschaftliches Engagement junger Menschen bei der Gestaltung der Stadt Eilenburg“. Passend dazu wurde die Bühne des Saals mit Wegweisern geschmückt, welche auf städtische Themen hinwiesen. Auch die Tischdekoration wurde entsprechend dem Motto ausgewählt. So konnten die Gäste auf kleinen Wegweisern ihre Wünsche und Ziele für die Lieblingsstadt auf-schreiben.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Moderatorin Josephine Kahnt die anwesenden Gäste und übergab das Wort an den Oberbürgermeister. Dieser hat zunächst mit allen Anwesenden auf das neue Jahr angestoßen und stimmte in einer kurzen Eröffnungsrede auf das besagte Motto sowie den Abend ein.

Nachfolgend präsentierten die jungen Schauspieler des Laientheater Eilenburg e.V. das eigens kreierte Stück „Meine Stadt, anders als gedacht“. Mit viel Witz, Informationen zur Lieblingsstadt und Humor unterhielten sie das Publikum und zeigten diesem, wie Eilenburg erlebbar gemacht werden kann.

Passend zum Thema wurde auch der musikalische Beitrag gewählt. Die Band MACKEFISCH sang mit spitzer Zunge und direkten Worten über den Generationswechsel. Das Duo sorgte so für viel Heiterkeit unter den Zuschauern und brachte diese mehr als einmal zum Schmunzeln.

Der Gastbeitrag kam in diesem Jahr von Björn Bloss. Er ist der Geschäftsführer der WeCreate GmbH, einem Leipziger Demokratie-Startup. Der 37-jährige berichtete dem Publikum von seiner Arbeit und, wie es das Unternehmen schafft, neuen Schwung in unsere Demokratie bringen.

Im Anschluss an das Programm gab es ein etwas andere Buffet. Ein Leipziger Startup-Unternehmen servierte Spezialitäten, wie Takoyaki (Teigkugel mit Füllung), „Keine Haifischflossensuppe“ und Alfajores (Gebäck). Bei angeregten Gesprächen ließen die Gäste den Abend ausklingen.

Eilenburger Gezwitscher am 24. März 2024

Lose für das Entenrennen erhältlich

Das beliebte Schwimmentenrennen für Kinder findet zum „Eilenburger Gezwitscher“ ab 10:30 Uhr auf dem Mühlgraben statt. Startpunkt ist die Pionierbrücke und Endpunkt am Verwaltungsgebäude der EWV. Beim von der Stadtverwaltung Eilenburg sowie vom Autohaus Jürgen Lieske e.K. organisierten Rennen, werden 1.000 Gummienten um die Wette schwimmen. Der Vorverkauf für die Lose ist bereits gestartet. Diese sind für 2,00 Euro das Stück online unter https://www.buergerhaus-eilenburg.de/werbung.php oder vor Ort im Bürgerhaus (Franz-Mehring-Str. 23) sowie in der Tou-rist-Information (Torgauer Str. 40) erhältlich.

Das gibt es zu gewinnen!!!

1. Platz Stand up Paddling Board, inkl. Kajak Sitz

2. Platz LEGO Harry Potter: Hogwarts mit Schlossgelände

3. Platz JBL Bluetooth Box

4. Platz Exklusive Führung bei Frankenbrunnen mit Verkostung für 2 Erw. und 2 Kinder

5. Platz Familienticket für den Sonnenlandpark Lichtenau

6. Platz Apollo Longboard

7. Platz Alpakawanderung durch die Dübener Heide für die ganze Familie

8. Platz Spieltagsführung in der Red Bull Arena für 2 Erwachsene und 2 Kinder

9. Platz 50 Euro-Gutschein für die Wasserskianlage Eilenburg: (für Wasserski, Tret- o. Bananenbootfahren)

10. Platz Paket von „Die Schule der magischen Tiere“: Brettspiel, Rätselblock, Storypuzzle

Änderungen vorbehalten!

Unterstützt wird das Schwimmentenrennen von Autohaus Jürgen Lieske e.K., der Wasserwacht des DRK Kreisverband Eilenburg e.V., dem Angelverein Petri Heil e.V. Eilenburg, der Frankenbrunnen GmbH & Co. KG sowie vom THW Ortsverband Eilenburg.

Stadt Eilenburg präsentierte sich bei der Reisemesse in Dresden

Die Reisemesse Dresden zählt zu den wichtigsten Tourismusmessen in Sachsen und bedient mit über 300 Ausstellern die Themen Touristik, Caravaning, Aktiv- und Familienurlaub. Sie fand vom 26. bis 28. Januar 2024 statt und lockte über 32.000 Besucher in die Hallen der Messe Dresden.

Auch die Stadt Eilenburg war als Aussteller in diesem Jahr an einem Messetag mit vertreten. Sie teilte sich über die Messetage einen gemeinsamen Counter mit der Stadt Delitzsch am großen Messestand der Leipzig Region. Zahlreiche Besucher erkundigten sich über Neuigkeiten aus der Region, zu Ausflugszielen, Rad- und Wanderwegen, Campingmöglichkeiten und auch vielmals über Familienangebote. Maximal eineinhalb Stunden Fahrt mit dem Auto ist die Weltkleinstadt von Dresden entfernt und damit allemal mindestens einen Tagesausflug wert.

Sitzung des Ortschaftsrates

Alle Einwohner sind recht herzlich zur Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstag, dem 20.02.2024, 19:00 Uhr in das Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau, Im Bauerndorf 10 eingeladen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Friedrich-Ebert-Straße im Bereich der Bahnunterführung

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum bis auf Weiteres

Grund Ãœberflutung

***

Straße Friedrichshöhe

Maßnahme Vollsperrung in Teilabschnitten

Zeitraum 25.09.2023 bis 29.02.2024

Grund Austausch Trinkwasserleitung im Auftrag Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen

***

Straße Leipziger Straße – Torgauer Straße und Bereich der Innenstadt

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 03.03.2024, 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Grund 27. Mazdalauf

***

Straße Am Anger zwischen Stadtpark und Bahnhofstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 11.03.2024 bis 28.03.2024

Grund Erneuerung Mischwasserkanal im Auftrag AZV

Umleitung über Leipziger Straße – Rinckartstraße

Achtung: Zwischen Wallstraße und Stadtpark in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 04.09.2023 bis 30.03.2024

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitung über Liehmena – S4 ist ausgeschildert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar