Ab dem 4. März beginnen die Kurse der Musikalischen Früherziehung an der Schola Cantorum Leipzig. Aktuell gibt es noch für alle Altersgruppen von zwei bis sechs Jahren einige freie Plätze. Die Gebühren betragen fünf Euro, mit Leipzig-Pass 2,50 Euro, pro Kurseinheit. Etwa 130 Mädchen und Jungen zwischen zwei und sechs Jahren besuchen derzeit die Kurse der Musikalischen Früherziehung.

Weitere Informationen zu Unterrichtszielen und -inhalten der Musikalischen Früherziehung an der Schola Cantorum Leipzig gibt es im Internet unter www.schola-cantorum.de/frueherziehung. Ein Überblick über Kurse mit verfügbaren Plätzen ist unter https://www.schola-cantorum.de/frueherziehung/sommersemester-2024/ abrufbar. Die Anmeldung ist direkt über die Website der städtischen Kinder- und Jugendchöre möglich.

Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig

Die Schola Cantorum Leipzig wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der Musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchen- und Frauenchor sowie dem gemischtstimmigen Kammerchor.

Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich zwischen 40 und 50 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger und Botschafterin für die Musikstadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar