Viele Besucher folgten dem „Eilenburger Gezwitscher“

Trotz des nach April anmutendem Wetters fiel das Eilenburger Gezwitscher am Sonntag, den 24. März 2023 nicht ins Wasser. Die über 20 Händler zeigten sich am Ende der Veranstaltung zufrieden, da dennoch viele Gäste dem Regen trotzten und das Fest auf dem Parkplatz am Verwaltungsgebäude der Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH (EWV) besuchten.

Schwimmentenrennen war Highlight des Festes

Besuchermagnet war neben dem Frühlingsmarkt das beliebte Entenrennen. Dieses Jahr durften die 1000 Gummienten wieder auf dem Mühlgraben um die Wette schwimmen. Lose konnten im Vorfeld über den Online-Ticketverkauf des städtischen Eigenbetriebes Kulturunternehmung Eilenburg oder auch in der Tourist-Information erworben werden. Alle Lose waren schon ein paar Tage vor der Veranstaltung vergriffen.

Zum Eilenburger Gezwitscher wurden die Enten pünktlich um 10:30 Uhr vom Oberbürgermeister Ralf Scheler, Jens Lieske vom Autohaus Lieske und weiteren Helfer ins Wasser geworfen. Nach ca. 25 Minuten erreichte die Siegerente mit der Nummer 731 das Ziel am Maxim-Gorki-Platz.

Einige Preise konnten bereits vor Ort auf dem Frühlingsmarkt an die glücklichen Gewinner übergeben werden. Vier Preise warten allerdings noch auf ihre Abholung:

Platz 2 – LEGO Harry Potter: Hogwarts mit Schlossgelände: Nr. 65

Platz 3 – JBL Bluetooth Box: Nr. 994

Platz 7 – Alpakawanderung durch die Dübener Heide: Nr. 475

Platz 8 – Spieltagsführung in der Red Bull Arena: Nr. 415

Wir bitten die Gewinner dieser Losnummern, sich bei der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 03423-652127 zu melden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Akteuren, welche das Entenrennen unterstützt haben haben:

  • Technisches Hilfswerk – Ortsverband Eilenburg
  • Susanne Ferl als Moderatorin
  • Autohaus Jürgen Lieske e.K. als Sponsor
  • Anglerverein „Petri Heil“ Eilenburg
  • Ruderclub Eilenburg e.V.
  • DRK Wasserwacht Eilenburg e.V.

Frühlingsmarkt mit vielfältigem Angebot

Der im Rahmen des Eilenburger Gezwitscher stattfindende Frühlingsmarkt überraschte die zahlreichen Besucher mit kulinarischer Vielfalt sowie mit einem Angebot zum Bummeln und Kaufen. So gab es allerlei Regionales zu erwerben und jede Menge zum Schlemmen.

Außerdem lockten die Mitmachangebote des Eilenburger Burgvereins e. V. und des SV Lok Eilenburg e.V. –Abteilung Ski kleine und große Gäste an. Am Stand der Stadtverwaltung Eilenburg sind die Osteranhänger sehr gut angenommen worden und waren am Ende der Veranstaltung ausverkauft.

Ein großes Dankeschön gilt der Musikwerkstatt Eilenburg sowie dem Team von Radio B6 für die musikalische Umrahmung, dem Elektroservice Danzmann für die Stromversorgung, der EWV zur Bereitstellung der Örtlichkeit, dem Team vom Bauhof für den Einsatz beim Auf- und Abbau und der EBAWE Anlagentechnik GmbH für die finanzielle Unterstützung.

An die Sport- und Freizeitvereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen der Stadt Eilenburg

Anträge zur Sporthallennutzung im Schuljahr 2024/2025

Alle Sport- und Freizeitvereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen werden gebeten die Nutzung der Sporthallen für das Schuljahr 2024/2025 bis zum 01.05.2024 bei der Stadtverwaltung Eilenburg über das neue Formular auf unserer Internetseite www.eilenburg.de zu beantragen.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Frau Schwarz unter Tel. 03423/652- 159 oder d.schwarz@eilenburg.de.

Stadt will Adventskalenderaktion wieder neu aufleben lassen

Die Stadtverwaltung Eilenburg möchte die Adventskalenderaktion in diesem Jahr wieder neu aufleben lassen. Daher ruft die Stadt ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel…“ bereits jetzt dazu auf, sich an der Adventskalenderaktion zu beteiligen.

Nutzen Sie die noch gut acht Monate, um sich in Ihrem Geschäft, Ihrer Einrichtung oder Institution einzurichten und lassen Sie sich für die Eilenburger tolle Aktionen rund um die Adventszeit einfallen. Ob besondere Schnupperstunden, weihnachtliche Bastelangebote, Sonder- oder Rabattaktionen, beispielsweise mit weihnachtlicher Musik oder Gebäck, alles ist möglich. Für die Eilenburger Bevölkerung sollen interessante Angebote geschaffen werden.

Diese Werbemöglichkeit ist für die teilnehmenden Institutionen und Unternehmen kostenfrei. Der gesamte Kalender wird bereits im November unter anderem im Amtsblatt veröffentlicht, damit Interessierte rechtzeitig informiert sind. Weiterhin werden die entsprechenden Angebote auch täglich auf facebook veröffentlicht.

Vorschläge nimmt Frau Schaaf von der Stadtverwaltung unter Tel. 03423/652273 oder per Mail an veranstaltungen@eilenburg.de entgegen. Wir benötigen eine Beschreibung der Aktion, die Kontaktdaten und einen Wunsch, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit die Aktion stattfinden soll. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Der Frühling hat Einzug in der Lieblingsstadt gehalten

Im Eilenburger Stadtgebiet hat Mitte März der Frühling Einzug gehalten. Die Beete in der Wallstraße, die Blumenuhr und die Ostereier vor der Nikolaikirche wurden mit bunten Frühblühern bepflanzt. So haben Hornveilchen, Tausendschönchen und Stiefmütterchen ihren Platz in den Bee-ten erhalten.

Auch die Tonkrüge an den Straßenrändern wurden mitunter österlich dekoriert. Zudem sind die Dreiecke auf dem Marktplatz mit Stiefmütterchen und Spindelsträuchern bepflanzt worden. Auch die Blumenbänder im gesamten Stadtgebiet fangen an zu blühen.

Leider musste die Stadtverwaltung in den letzten Jahren feststellen, dass die Blumen oder die Osterdekoration geklaut beziehungsweise beschädigt wird. Die Stadtwirtschaft Eilenburg gibt sich bei der Grünflächengestaltung sehr viel Mühe und es wäre schön, wenn der optische Anblick nicht zerstört wird und für alle erhalten bleibt.

Selbst vor Starkregen schützen?!

Einladung zur Informationsveranstaltung

Starkregen oder Dauerniederschlag führen häufig zu Überschwemmungen mit hohen Schäden für Betroffene. Diese Ereignisse können jeden treffen, ganz gleich, ob sich das eigene Haus in der Stadt, auf dem Land, im Gebirge oder in der Nähe eines Gewässers befindet. Um die Schäden möglichst gering zu halten, ist es wichtig, Eigenvorsorge zu betreiben.

Die Verantwortung für den Hochwasserschutz ist primär eine staatliche Aufgabe, doch für die Sicherung des Grund- und Gebäudeeigentums ist jeder Bürger / jede Bürgerin selbst in der Pflicht (§ 5 Abs. 2 Wasserhaushaltsgesetz). Das Wissen um die Gefahren und die notwendige Vorsorge sind der beste Weg, sich und seinen Besitz zu schützen.

Am 11.04.2024, 17.30 bis ca. 19.30 Uhr findet im Bürgerhaus Eilenburg – Kleiner Saal eine Informationsveranstaltung „Private Hochwassereigenvorsorge“ statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Im Mittelpunkt stehen u.a. folgende Themen:

  • Wie erfahre ich, ob mein Grundstück gefährdet ist?
  • Mit welchen Maßnahmen kann ich mein Haus/Grundstück schützen?
  • Was ist der Hochwasservorsorgeausweis?
  • Gibt es für die Umsetzung baulicher Maßnahmen am/im Haus finanzielle Unterstützung seitens des Landes?

Vertreter der Gemeinde, des Hochwasserkompetenzzentrums Sachsen und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden informieren Sie und beantworten Ihre Fragen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.bdz-hochwassereigenvorsorge.de.

Die Stadt Eilenburg reicht Projektidee beim „simul+Kreativ – der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen“ ein

Nachdem im Januar dieses Jahres wieder zum Mitmachen aufgerufen wurden, folgte die Stadt Eilenburg gemeinsam mit dem Ortschaftsrat diesem und reichte im März ein Projekt mit dem Titel „Biotopverbund Eilenburg“ beim simul+Kreativ Wettbewerb ein.

Die Projektidee beinhaltet eine innovative Verknüpfung von naturraumbezogenen und partizipativen Entwicklungsansätzen. Es sollen etwa Wege ausprobiert werden, wie Akzeptanz für notwendige, aber ungeliebte Veränderungen bei der Flächenbewirtschaftung oder Gewässerentwicklung erzielt und die Lebensqualität in den betroffenen Ortsteilen verbessert werden kann. Dies soll insgesamt auch zur Steigerung der Attraktivität der Stadt und ihrer Ortsteile sowie zur Stärkung der lokalen (Land-) Wirtschaft und der kulturellen Identität beitragen.

An der Einreichung involviert sind die Ortschaften Behlitz, Pressen, Zschettgau und Kospa. Partner des Projektes sind das Landgut Zschettgau, das Hofgut Behlitz sowie das Naturkundemuseum Leipzig.

Das Ergebnis und die Bekanntgabe der Preisträger erfolgen im Mai 2024.

Sitzung des Stadtrates

Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Montag, dem 08.04.2024, 16:30 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Am Anger zwischen Stadtpark und Bahnhofstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 11.03.2024 bis 28.03.2024

Grund Erneuerung Mischwasserkanal im Auftrag AZV

Umleitung über Leipziger Straße – Rinckartstraße

Achtung: Zwischen Wallstraße und Stadtpark in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

***

Straße K7442 Bergstraße zwischen Brunnerstraße und Marienstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 02.04.2024 bis voraussichtlich 12.04.2024

Grund Reparatur Regenwasserhausanschluss im Auftrag AZV

Umleitung für den Fahrzeugverkehr über Mittelweg – Fischerweg, ÖPNV wird über Bergstraße – Marienstraße – Hallesche Straße – Brunnerstraße Bergstraße umgeleitet;

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 04.09.2023 bis 30.03.2024

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitung über Liehmena – S4 ist ausgeschildert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar