Gesundheitsministerin Petra Köpping hat den neuen Kreißsaal am Städtischen Klinikum Dresden Standort Neustadt/Trachau offiziell eröffnet. Mit dem Kreißsaal wird die Versorgung von risikoreichen Schwangerschaftsverläufen und Neugeborenen verbessert. Das Vorhaben wurde über den Krankenhausstrukturfonds I in Höhe von 775.854,00 EUR (bestehend zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln) gefördert. Der neue Kreißsaal ist ab sofort in Betrieb und steht allen Schwangeren offen, die im Städtischen Klinikum Dresden entbinden möchten.

Staatsministerin Petra Köpping betont: „Der neue Kreißsaal ist ein wichtiger Schritt für die Sicherstellung einer modernen und wohnortnahen Geburtshilfe in Dresden. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit Mitteln aus dem Krankenhausstrukturfonds unterstützen konnten. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Dresden und Sachsen. Er bietet den werdenden Eltern eine individuelle und sichere Begleitung bei der Geburt ihres Kindes, die ja einer der schönsten Momente im Leben ist! Ich wünsche dem Hebammen-Team und den Ärzten viel Erfolg und Freude bei ihrer wertvollen Arbeit.“

Der Kreißsaal ist Teil eines standortübergreifenden Maßnahmenbündels von Konzentrations- und Schwerpunktprozessen, das vom Städtischen Klinikum Dresden geplant wurde. Der Standort Neustadt/Trachau wird zum neonatologischen Schwerpunkt im Städtischen Klinikum Dresden, der hochqualitative Leistungen erbringt. Zudem werden die Prozesse und das Angebot in der Pränataldiagnostik optimiert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar