Unter dem Motto „Leipzig mitgestalten“ sind die Leipzigerinnen und Leipziger noch bis 23. April aufgerufen, ihre Ideen für den neuen Doppelhaushalt 2025/26 einzubringen. Eine Vielzahl wurde bereits eingebracht – sie reichen von Vorschlägen zur Verbesserung der Infrastruktur und des Verkehrs bis hin zu Maßnahmen für den Umweltschutz und Förderung von Bildung und Kultur.

„Wir stecken mitten in unseren Planungen für den Doppelhaushalt 2025/2026“, konstatiert Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew.

„Unser Bürgerhaushalt der Stadt Leipzig ermöglicht den Leipzigerinnen und Leipzigern einen direkten Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt. Das Engagement und die Kreativität dabei sind beindruckend – die zahlreichen Vorschläge zeigen das. Dennoch wünsche ich mir, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger kreativ und innovativ einmischen, denn der Bürgerhaushalt lebt von der Vielfalt der Ideen und Meinungen. Wir möchten, dass alle Stimmen gehört werden und keine Idee unberücksichtigt bleibt. Jeder Vorschlag kann ein wertvoller Beitrag sein.“

Das Einreichen der Ideen ist weiterhin über die Internetseite www.leipzig.de/buergerhaushalt möglich. Dort können die Vorschläge detailliert beschrieben werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Fotos oder Skizzen hochzuladen, um den Vorschlag zu ergänzen.

Nach Eingang und Prüfung können dann die Leipzigerinnen und Leipziger abstimmen: Aus allen Vorschlägen werden die zehn beliebtesten via Online-Abstimmung ermittelt, um schließlich bei der Einbringung in den Stadtrat im Oktober Bestandteil des neuen Doppelhaushaltes zu sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar