Erst seit kurzer Zeit gibt es in Torgau eine Selbsthilfegruppe zum Thema Long- und Post-Covid. Schon jetzt ist das Interesse aber so groß, dass eine weitere Gruppe für Torgau und Umgebung entstehen wird. „Damit haben noch mehr Menschen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit anderen auszutauschen, denen es ähnlich geht“, sagt Michaela Rasenberger von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Landratsamt Nordsachsen.

Die Selbsthilfegruppe soll ein- bis zweimal im Monat Menschen zusammenbringen, die eine Covid-19-Infektion überstanden haben, als genesen gelten, sich aber dennoch nicht gesund fühlen. Symptome wie anhaltende Müdigkeit, Atemlosigkeit, eingeschränkte Belastbarkeit, dauerhaft extreme Erschöpfung oder Konzentrationsstörungen weisen typischerweise auf Long-Covid hin.

„Die Behandlung von Long- und Post-Covid gehört natürlich in die Hände von erfahrenen Ärzten, darüber hinaus kann der Austausch in einer Selbsthilfegruppe aber eine sinnvolle Ergänzung sein“, so Michaela Rasenberger.

KISS unterstützt Interessenten bei der vertraulichen Kontaktaufnahme mit der neuen Selbsthilfegruppe per E-Mail an KISS@lra-nordsachsen.de oder telefonisch unter 03421 758-6357.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar