Engagement bringt eine Stadt zusammen. Strategisches Denken, Empathie und Charme sind der Kitt. Das ist natürlich weit aufwendiger zu leben als blödsinniges Herumschreien und drogengeschwängerter Vandalismus - nennt sich jedoch auch anders - zum Beispiel Willkommenskultur. Was es dann auch ist: Kultur!

Eucaris, Miriam und Stefanie wollen aktiv mitgestalten und so heißt ihr Verein auch Initiative Aktives Gestalten – und Ende der Woche haben die drei Damen und ihr Verein ein feines Fest in petto: die zweite fremdsprachige Kinderfilmreihe im Cineding auf der Karl-Heine-Straße. Tanner hakte ein.

Einen schönen Tag, die Damen. Ihr seid ja als Verein “Initiative Aktives Gestalten” Veranstalter der zweiten fremdsprachigen Kinderfilmreihe im Cineding. Könnt Ihr Euch mal bitte den Lesern vorstellen? Als Initiative mit Euren Zielen und gern auch wer Ihr persönlich seid.

Eucaris: Aus dem Wunsch heraus, selbst einen positiven Beitrag zu der gesellschaftlichen Entwicklung der Stadt Leipzig zu leisten und Angebote zu entwickeln, die der Internationalität der Stadt gerecht werden, entstand im letzten Jahr die Idee, die Initiative Aktives Gestalten zu gründen.

Miriam: Bei der Projektentwicklung profitiert der Verein von unseren eigenen Erfahrungen mit anderen Kulturen. Ich selbst habe 9 Jahre meiner Jugend in Norwegen verbracht, Stefanie einen Teil ihres Studiums in England und Eucaris lebt bereits seit 26 Jahren in Leipzig und hat den Wandel der Stadt hin zu immer mehr Internationalität hautnah miterlebt.

Stefanie: Zusätzlich dazu bringen wir uns ein mit unseren beruflichen Erfahrungen. Eucaris bringt ihre Ideen und ihren Erfahrungsschatz als Event-Managerin mit ihrer Firma Nexo Events & Organisation mit, Miriam ihr gesellschaftliches Engagement neben ihrem Master-Studium und Arbeit in der Jugendszene und ich meinen betriebswirtschaftlichen Sinn für Zahlen.

Die zweite fremdsprachige Kinderfilmreihe findet vom 22. bis zum 23.11.2014 statt. Was sind die Beweggründe, eine solche Reihe zu initiieren? Was sind die Highlights der beiden Tage? Erzählt mal bitte.

Eucaris: Wir kennen viele Leute, die multilingual sind. Entweder weil sie im Ausland studiert oder gearbeitet haben, oder weil sie sich für Sprachen interessieren. Dazu kommen die Kinder, die bereits in der Grundschule eine Fremdsprache lernen. Da ich selbst eine große Kinoliebhaberin bin und eine 7-jährige Tochter habe, die zweisprachig aufwächst, bekam ich die Idee, ein fremdsprachiges Kinoangebot zu schaffen, das allen Kinder und Interessenten offensteht, unabhängig davon, ob sie eine Fremdsprache in der Schule lernen oder diese zu Hause sprechen. Wir arbeiten daran, dieses Projekt so weit zu etablieren, dass wir es regelmäßig durchführen können und es so zu einem festen Bestandteil des kulturellen Angebotes Leipzigs werden lassen.

Miriam: Ein wichtiges Ziel ist die Ermöglichung kultureller Begegnung, ganz informell und in einem positiven, spaßerfüllten Umfeld. Deshalb zeigen wir nicht nur Filme, sondern bieten nach jedem Film eine fremdsprachige Aktion. Somit ist die Filmreihe eine wundervolle Gelegenheit für die Kleinen und die nicht mehr ganz so Kleinen, etwas miteinander zu erleben und sich auszutauschen. Wir möchten natürlich als Initiative konstruktiv die Kulturlandschaft Leipzigs mit beeinflussen, mal mit ernsteren Themen, aber oft auch einfach mit schönen Veranstaltungen wie dieser. Daher zeigen wir vier klassische Familienfilme, jeweils einen Film auf Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Wir hoffen, dass die Besucher so auch untereinander neue Kontakte knüpfen und ihre Sprachkenntnisse erweitern können.

Stefanie: Das Konzept ist so ausgelegt, dass die Besucher von Anfang an eine Fremdsprache aktiv erleben. So werden sie beispielsweise in der jeweiligen Fremdsprache begrüßt und alle stattfindenden Aktionen werden von Muttersprachlern begleitet. Das ist für uns ein echtes Highlight, da wir hier interessante Menschen für unser Projekt gewinnen konnten. Dies ist zum einen Sebastian Homburg, der mit erleb-bar solide Erfahrungen im Bereich einzigartiger Freizeitgestaltung mitbringt und mit viel Engagement den italienischen Workshop entwickelt hat, sowie die Deutsch-Iberoamerikanische Gesellschaft, die den spanischen Workshop übernehmen wird. Außerdem unterstützt uns die amerikanische Künstlerin Maeshelle West-Davies, die es kaum erwarten kann, den englischen Workshop zu leiten. Den französischen Workshop übernimmt Marie-Louise Schebat, die viel Erfahrung mit Kindern mitbringt und sich ebenfalls auf einen kreativen und lebendigen Nachmittag mit unseren sprachinteressierten Besuchern freut. Uns erwarten Improvisationstheater, Wissenswertes, Basteleien und sogar ein Piratenworkshop.

Wie finanziert Ihr Euch? Solch eine Reihe kostet ja Geld, das Kino, die Urheberrechte, die Werbung etc. – wer unterstützt Euch?

Stefanie: Wir sind sehr glücklich, engagierte Partner gefunden zu haben, die ohne zu zögern bereit waren, uns sowohl finanziell als auch materiell zu unterstützen. Bei ihnen möchten wir uns ganz herzlich bedanken, da wir ohne ihre Hilfe das Projekt nicht hätten umsetzen können. Da ist zuallererst der Landesfilmdienst Sachsen e.V. zu nennen, der uns bereits zum zweiten Mal großzügig seine Räumlichkeiten und interessante Filme zur Verfügung gestellt hat.

Auch ansässige Unternehmer aus Plagwitz, wie z. B. Herr Alexander Friebel von der Apotheke an der Elster und Herr Ronny Schmidt von der Elster Optik, beide zu finden in der Elster Passage, zählen zu unseren Unterstützern. Der Bio-Laden Kostbar direkt in der Karl-Heine-Straße war von der ersten Minute an begeistert und fand es wichtig, das Projekt zu etablieren. Aus Lindenau bekamen wir ebenfalls Unterstützung von Frau Jülich Wellmann, die dieses Jahr den “Zwergenzauber” eröffnete, ein liebevoll eingerichtetes Geschäft für Kinderkleidung am Lindenauer Markt. Auch eine private Spende erreichte uns – von Mitgliedern der Linken Fraktion im Stadtrat. Und nicht zuletzt unsere Kooperationspartner, die die Workshops lebendig und kurzweilig gestalten werden.

Für das kommende Jahr bemühen wir uns natürlich auch anderweitig um Fördermittel, denn wir haben noch viele Ideen, die wir gern umsetzen möchten. Wir sind daher froh für jede Unterstützung, die uns angeboten wird.

Miriam: Es ist toll zu sehen, wie viel lokale Unterstützung wir erfahren. Das gibt uns ein Gefühl von Gemeinschaft und bestärkt uns in unserem Vorhaben. Ich bin Neu-Leipzigerin und hatte den Wunsch, mich neben meinem Master-Studium sinnvoll zu engagieren. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich bei diesem schönen Projekt mithelfen darf. Es ist schön wie offen und engagiert die Leipziger sind.

Welches ist Euer nächstes Projekt? Ich hörte von einer Gesprächsreihe. Gibt es da schon Genaueres zu berichten???

Eucaris: Eines unserer Ziele ist es ja, als Initiative konstruktiv die Kulturlandschaft Leipzigs mit zu beeinflussen – mal mit schönen Veranstaltungen wie der Fremdsprachigen Kinderfilmreihe, mal aber auch mit ernsteren Themen. Wir wollen an einer Zukunft und einer Gesellschaft arbeiten, die für unsere Kinder lebenswert ist. Doch Erneuerungen und Veränderungen sind meist nur möglich mit Hilfe von kritischem Denken. Gerade deshalb sind wir bestürzt über die Ereignisse in Ayotzinapa, Mexiko, wo derzeit 43 Studenten vermisst werden, deren einziges “Vergehen” es war, ihre Meinung frei zu äußern. Und leider müssen wir feststellen, dass sich solche Ereignisse nicht nur auf Mexiko beschränken. Die Nachrichten über ähnliche Vorfälle erreichen uns aus vielen Teilen der Welt, denn freie Meinungsäußerung stellte schon immer eine gewisse Gefahr dar, auch noch in der heutigen Zeit. Aus diesem Grund arbeiten wir derzeit an einer Podiumsdiskussion, mit der wir uns wieder an ein ernstes und wichtiges Thema wie dieses wagen. Wir freuen uns auf kompetente Unterstützung und deine Mitwirkung als Moderator. Genaueres werden wir bald bekanntgeben.

Fremdsprachige Kinderfilmreihe | Cineding (Karl-Heine-Straße)

22. Nov. 11:00 Uhr – Stuart Little (English OmU)

22. Nov. 14:00 Uhr – La Guerre des boutons – Der Krieg der Knöpfe (Französisch OmU)

23. Nov. 11:00 – Winter, el Delfín – Mein Freund der Delfín (Spanisch OmU)

23. Nov. 11:00 – Pirati! Briganti da strapazzo – Ein Haufen merkwürdiger Typen (Italienisch OmU)

https://www.facebook.com/aktivesgestalten.ev

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar