Transparenz über das, was die Stadtverwaltung gerade tut, könnte so einfach sein. Eine simple Seite mit den aktuellen Informationen dazu im Internet - und der Bürger wüsste Bescheid. So jedenfalls sehen es die Grünen in Sachen Baumfällungen im Stadtraum. Am 9. Januar haben sie einen entsprechenden Antrag eingereicht: "Mehr Transparenz bei städtischen Baumfällungen sowie Neu- und Ersatzpflanzungen".

In der Stadtratssitzung am 23. Januar soll er erstmals beraten werden. Thema: “Die Stadtverwaltung wird beauftragt, spätestens ab dem zweiten Halbjahr 2013 so frühzeitig wie möglich, übersichtlich, regelmäßig aktualisierend und umfassend über geplante und ausgeführte städtische Fällungen insbesondere von Straßen- und Parkbäumen sowie über geplante Neu- und Ersatzpflanzungen auf der städtischen Webseite unter einer eigenen Rubrik zu informieren.”

Bedingt durch Umwelteinflüsse, Verkehrsunfälle, Baumaßnahmen sowie Leitungsarbeiten im Wurzelbereich, aber auch durch natürliche Faktoren wie Holzfäule und altersbedingtes Absterben muss jährlich ein gewisser Anteil des städtischen Baumbestandes entfernt werden. Schon heute informiert das Amt für Stadtgrün und Gewässer über Baumfällungen im öffentlichen Raum etwa durch entsprechende Aushänge und Hinweisschilder vor Ort, teilweise über lokale Medien und teilweise auf der stadteigenen Webseite. Meist jedoch kurzfristig.

Verständlich, dass Bürgerinnen und Bürger immer wieder Fragen zu Baumfällungen an Straßen und in Parkanlagen haben. Sie sollten deshalb noch besser in die Planungen mit einbezogen werden, meinen die Grünen.”Wie in vielen anderen Bereichen auch könnte ein transparentes Verfahren, in dem die Öffentlichkeit darüber möglichst frühzeitig informiert wird, wo, wann und warum die jeweiligen Baumfällungen nötig sind, des Weiteren wann Ersatzpflanzungen und gegebenenfalls wo Ausgleichspflanzungen erfolgen sollen, viel dazu beitragen, zu noch mehr Verständnis für die eventuelle Notwendigkeit mancher Maßnahmen zu führen”, begründen sie ihren Antrag.

Deshalb soll auf der städtischen Webseite künftig unter einer eigenen Rubrik detailliert, übersichtlich und möglichst frühzeitig über städtische Baumfällungen informiert werden, indem jeweils Standort, Baumnummer, Baumart, Stammumfang sowie den Fällungsgrund des zu fällenden Baumes und bei Neu- und Ersatzpflanzungen Standort und Baumart angegeben werden. Außerdem soll die Erledigung von Baumfällung und Ersatzpflanzung regelmäßig in der Übersicht kenntlich gemacht werden.

Als Beispiel nennen sie die Bezirksämter von Berlin Charlottendorf-Wilmersdorf und Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, die auf ihren Webseiten Übersichten über geplante Baumfällungen auch mit der Angabe der Begründung der Maßnahme, ebenso über geplante Ersatzpflanzungen informieren. Auch die Stadt Magdeburg informiere in diesem Sinne bereits ihre Bürgerinnen und Bürger umfassend über geplante Baumfällungen auf ihrer Webseite. Erstaunlich ist das schon. Magdeburg hat sogar noch einen eigenen Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe.

Das Beispiel Magdeburg: www.magdeburg.de/index.php?object=tx|698.6.1&ModID=255&FID=698.3733.1

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar