"Vorbehaltlich einer anderen Situation, findet das Abschiedsfußballspiel für Michael Ballack im Zentralstadion statt", sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung heute auf der Pressekonferenz zum Hochwasser. Die Situation habe sich leicht entspannt. Und obwohl zwei Kilometer rechts und links der Weißen Elster ein Veranstaltungsverbot ab 19 Uhr gilt, und das bis einschließlich Donnerstag, sehe es heute danach aus, dass das Spiel morgen stattfinden wird. Eine endgültige Entscheidung werde jedoch erst morgen Mittag fallen.

Eines steht jedoch jetzt schon fest: Wenn gespielt wird, bleiben die Parkplätze gesperrt. Das betrifft sowohl den Parkplatz am Cottaweg als auch die Parkmöglichkeiten im Waldstraßenviertel. “Bitte reisen Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr an und nutzen Sie die Park und Ride-Plätze der Stadt”, sagt Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Michael Ballack hat unterdessen angekündigt 100.000 Euro aus den Spielerlösen an Flutopfer zu spenden, auch eine Spendenhotline ist eingerichtet. Sein Abschiedsspiel ist mit fast 50.000 Zuschauern seit Wochen ausverkauft. Ob das Spiel neu angesetzt wird, falls es doch buchstäblich ins Wasser fallen sollte, ist offen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar