Tag: 4. Juni 2013

Politik·Engagement

Hochwasser – Noch ist es nicht vorbei: Helfer, Essen und Getränke gesucht + Update 21 Uhr

Runde 200 sind es derzeit, die an die Kiesgrube Kleinpösna Säcke befüllen, um eventuell weiterhin notwendige Deichsicherungen zu unterstützen. Unterdessen hat die LVB einen Shuttleservice eingerichtet, welcher Helfer zu den beiden Kiesgruben in Kleinpösna und Hirschfeld bringt. Vor Ort werden mittlerweile jedoch auch Essen und Getränke für die Sandschaufler gebraucht. An der Brückenstraße schieben sie noch Hunger - aber die Autos sind schon auf dem Weg. Leipzig hilft sich selbst.

Kultur·Theater

Social Error: Liebt euch! Spaltet euch!

Das 'Social Error Project' aus Budapest (Ungarn) machte auf seiner Tour durch Europa auch Halt bei den Leipziger Festspielen des Centraltheaters. In vielen aufeinanderfolgenden Akten zeigten sie klug, charmant und ohne erhobenen Finger die Methoden der Diktatur, die ihre Anwendung ebenso in den demokratisch-kapitalistischen Ländern finden.

Leben·Fälle & Unfälle

Wegen Mordes angeklagt: Zwei junge Naunhofer sollen Rollstuhlfahrer ausgeraubt und tot geprügelt haben

Helmuth E. saß im Rollstuhl. Das wussten Sven und Mike G., als sie am 20. Oktober vergangenen Jahres in sein Haus in Naunhof eingestiegen sein sollen, um den 68-Jährigen auszurauben. Wie die Staatsanwaltschaft heute vortrug, seien die Brüder, Sven ist 29 Jahre alt, Mike 25, durch das Klofenster in das Haus eingedrungen. Sie sollen einen Fernseher und Elektrowerkzeuge erbeutet haben: Kettensäge, Bohrmaschine, Trennschleifer, Akkuschrauber.

Politik·Leipzig

Ballacks Abschiedsspiel findet morgen wohl statt – Stadt sperrt Parkplätze – Ballack spendet an Flutopfer

"Vorbehaltlich einer anderen Situation, findet das Abschiedsfußballspiel für Michael Ballack im Zentralstadion statt", sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung heute auf der Pressekonferenz zum Hochwasser. Die Situation habe sich leicht entspannt. Und obwohl zwei Kilometer rechts und links der Weißen Elster ein Veranstaltungsverbot ab 19 Uhr gilt, und das bis einschließlich Donnerstag, sehe es heute danach aus, dass das Spiel morgen stattfinden wird. Eine endgültige Entscheidung werde jedoch erst morgen Mittag fallen.

Politik·Leipzig

4. Juni: Ein paar Zahlen zu den Wassermassen: Leipzig bleibt bisher verschont, an der Mulde wird ein Deich gesprengt

Bisher ist Leipzig mit einem blauen Auge davon gekommen was das Hochwasser anbelangt. Das Umland hat es sehr viel härter erwischt. Axel Bobbe ist Leiter der Landestalsperrenverwaltung (LTV) Sachsen für den Betrieb Elbaue, Mulde und Untere Weiße Elster. Auf einer Pressekonferenz gab er heute Ein- und Ausblicke in die Entwicklung des Hochwassers: "Durch Leipzig flossen heute etwa 550 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Zum Vergleich: Vor einer Woche noch waren es gerade mal 15 Kubikmeter."

Politik·Leipzig

4. Juni: Weiße Elster auf Alarmstufe vier, Pleiße drei, Parthe zwei – Lage stabil, Katastrophenalarm bleibt bis Donnerstag Nacht

Die Deiche scheinen zu halten, so lautet das Fazit der Stadt Leipzig wenn es um das Hochwasser geht. "Für die nächsten zwei Tage werden wir noch viel vor uns herschieben, doch es zeichnet sich etwas Entspannung ab", sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung heute auf der Pressekonferenz. Seit fünf Uhr heute morgen falle der Pegel der Weißen Elster, wenn auch sehr langsam. Eine deutlichere Entspannung wird für morgen früh erwartet.

Leben·Fälle & Unfälle

Langfinger in Leipzig: Was kann man tun gegen Einbrüche?

Einbrüche in Geschäfte, Büros, Wohnungen. Es vergeht kein Tag in Leipzig, an dem die Polizei solche Vorgänge nicht melden muss. Aber nicht nur die Polizei hat mit diesen Dingen zu tun. Auch der Schlüsseldienst bekommt zu tun. Doch selbst einem Profi wie Mike Weber, der in Leipzig einen Schlüsseldienst betreibt, wird es manchmal zu viel. Denn er erlebt natürlich mit, wie heftig so ein Vorfall auch ins Privatleben seiner Kunden einbricht.

Politik·Engagement

Im Juli in Sehlis: Aktionscamp zum sofortigen Planungsstopp für die B87n durch die Parthenaue

Vom 4. bis 8. Juli findet in Sehlis östlich von Leipzig das Aktionscamp "B87n - mach dich vom Acker!" statt, das von einem breiten Bündnis von Umweltgruppen, Wachstumskritikern und regionalen Bürgerinitiativen getragen wird. Mit Aktionen, inhaltlichen und praktischen Workshops und einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm wird gegen die Pläne der sächsischen Regierung mobil gemacht, das Naturschutzgebiet der Parthenaue zu zerstören.

Kultur·Ausstellungen

Schrumpfende, wachsende, Mega-Cities: Ausstellungseröffnung für “The City as a Dimension”

Am Donnerstag, 6. Juni, wird in der Galerie der HGB Leipzig eine Ausstellung eröffnet, bei der es sich um ein gemeinsames Ausstellungsprojekt von Studierenden der University of Arts and Sciences in Nagoya (Japan) und Studierenden der Leipziger Kunsthochschule handelt. "The City as a Dimension" ist der 2. Teil einer längeren Kooperation - bereits 2009 fand die erste gemeinsame Ausstellung in Nagoya statt.

Politik·Leipzig

Standortsuche für das Naturkundemuseum: Auch CDU Leipzig-Mitte lehnt Bowlingcenter ab

Das Kulturdezernat hat in einem 150 Seiten dicken Papier ein ganzes Paket von möglichen Varianten für die Zukunft des Naturkundemuseums vorgelegt, darunter eine ganze Anzahl völlig unrealistischer Projekte - aber auch drei ernsthaftere Vorschläge, unter denen auch ein alter Bekannter auftaucht: das Bowling-Center. Es blockiert alle vernünftigen Bebaungsplanungen am Wilhelm-Leuschner-Platz. Aber die LVZ feiert es schon als idealen Kandidaten. Die CDU dafür nicht.

Leben·Fälle & Unfälle

Ein seltsamer Richterspruch : Landgericht Leipzig urteilt über LBBW-Verträge mit Leipziger Wasserwerken – die gehen in Berufung

Die Reaktion war zu erwarten. Am Montag, 3. Juni, hat das Landgericht Leipzig die Feststellungsklage der Kommunale Wasserwerke Leipzig (KWL) gegen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) abgewiesen und die KWL zur Zahlung verurteilt. Die Höhe des Betrages steht noch nicht fest. Die KWL hatte Klage am Landgericht Leipzig eingereicht, mit dem Ziel, die CDO-Folge-Verträge mit der LBBW als unwirksam erklären zu lassen.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Stadtradeln 2013: Anradeln fiel Hochwasser zum Opfer – Start trotzdem mit Teilnehmerrekord

Die traditionelle Auftaktveranstaltung des diesjährigen Stadtradelns, die für Montag, 3. Juni, 17.15 Uhr auf dem Simsonplatz geplant war, musste leider aufgrund des Hochwassers abgesagt werden. So muss der Wettbewerb in diesem Jahr ohne das Anradeln beginnen, seufzt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. "Das Anradeln ist aber nicht aufgehoben, sondern soll nächste Woche als ?Bergfestradeln' nachgeholt werden", sagt er noch.

Bildung·Bücher

Ein Buch für emsige Handarbeiterinnen: Margaretenspitze

Die Geduld von Frauen ist beneidenswert. Wenn es um Knüppern, Häkeln, Nähen geht, kann man ihren flinken Fingern nur zuschauen und das Entstehende bewundern. Was dabei entsteht, wenn Frauen kreativ werden, ist oft so filigran, dass man gar nicht richtig sieht, wie viel Fleiß darin steckt. Wer in nächster Zeit eine aus Garn gearbeitete Blume geschenkt bekommt, sollte sie durchaus genau betrachten.

Sport·Handball

DHfK-Handballer mit neuem Trainer: Prokop folgt auf Biegler

Die Handballer des SC DHfK haben einen neuen Cheftrainer: Christian Prokop wird ab 1. Juli die sportliche Verantwortung tragen. Sein derzeitiger Verein TUSEM Essen erteilte dem 34-Jährigen am Montag die Freigabe. Mit 34 Jahren hat(te) nicht jeder Handball-Trainer eine derartige Vita vorzuweisen wie Christian Prokop. Der gebürtige Köthener schnupperte als Handballer in die B-Nationalmannschaft rein, ehe ihn eine Knieoperation ein zeitiges Karriereende erzwang.

Melder vom 4.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief am 4. Juni 2013, 21:45 Uhr: Zu den Arbeiten während des Hochwassers in Leipzig

Von Jörg Müller: Ich kam vor ca. einer Stunde aus dem Kieswerk Hirschfeld/ Kleinpösna. Da liegen jetzt mehrere Hundert Tonnen Kies, fein abgefüllt in Sandsäcken für das Hochwassergebiet in Leipzig. Es waren nach mir immer noch Helfer damit beschäftigt, diese Säcke (zumindest teilweise) per Hand quer durch das Kieswerk zu schleppen - weil sie am ersteren Lagerplatz mittlerweile störten. Es handelte sich um einen Haufen von schätzungsweise 50 Tonnen.

Wortmelder

Landratsamt Nordsachsen: Hochwasserlage Nordsachsen – 22:45 Uhr

Nach wie vor ist die Hochwasserlage im Landkreis Nordsachsen sehr kritisch. Die Situation an den Flüssen Mulde, Elbe und Weiße Elster stellen sich wie folgt dar. Mulde: Der Schwerpunkt der Hochwasserbekämpfung im Landkreis Nordsachsen liegt nach wie vor auf der Mulde-Region. Die Lage bleibt kritisch. Die Mulde-Pegel an den für Nordsachsen relevanten Hochwassermeldestellen Golzern1 und Bad Düben1 fallen. Für die Meldestelle Golzern1 gilt aktuell nur noch die Alarmstufe 3. Es ist gelungen, dass die Innenstädte von Bad Düben und Eilenburg bisher vom Wasser weitestgehend frei gehalten werden konnten.

Wortmelder

Flutkatastrophe: Im Osten verschärft sich die Lage

"Wir beobachten intensiv die Lageentwicklung in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dort steigt der Wasserpegel der Elbe bedrohlich an. Wir bereiten uns auf Einsätze in den betroffenen Gebieten vor", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme am heutigen Dienstagabend. Derzeit sind mehr als 2.000 THW-Helfer rund um die Uhr in den Katastrophengebieten im Einsatz.

Wortmelder

Hochwasserlage Leipzig: Stadtwerke Leipzig geben noch keine Entwarnung

Wegen der angespannten Hochwasserlage bleiben die Stadtwerke Leipzig weiter in Alarmbereitschaft. Zwar hat es keinen erneuten Anstieg des Pegels gegeben, aber auch keine Veränderung, die eine Abkehr von dieser Linie rechtfertigen würde. Die Stadtwerke Leipzig und ihre Tochtergesellschaft Netz Leipzig haben Vorbereitungen zum Schutz des Umspannwerkes im Musikerviertel am Rande der vom Hochwasser bedrohten Zone getroffen. Das Umspannwerk bleibt weiterhin rund um die Uhr besetzt.

Wortmelder

SMF: Steuererleichterungen für Unternehmen und Privatpersonen

Durch das Hochwasser Anfang Juni 2013 sind in weiten Teilen des Freistaates Sachsen beträchtliche Schäden entstanden, die bisher nicht zu beziffern sind. Den Geschädigten soll auch durch steuerliche Maßnahmen zur Vermeidung unbilliger Härten geholfen werden. Entsprechend wurde durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen eine Billigkeitsrichtlinie erlassen, die Verfahrenserleichterungen für nicht unerheblich und unmittelbar von den Folgen der Katastrophe betroffene Steuerpflichtige vorsieht.

Wortmelder

LfULG: Hochwasser in der Elbe steigt weiter

Stand: 04.06.2013, 16:00 Uhr: Die Hochwassersituation an der Elbe verschärft sich weiter. Für morgen Abend prognostiziert das Landeshochwasserzentrum für den Pegel Schöna einen Wasserstand bis zu 11,30 m. Im gleichen Zeitraum werden am Pegel Dresden bis zu 8,60 m, in Riesa bis zu 9,65 m und in Torgau bis zu 8,70 m erwartet. Am Pegel Torgau wird heute Nacht die Alarmstufe 4 erreicht.

Wortmelder

Bundeswehr unterstützt zivile Kräfte im Einsatz gegen das Hochwasser

Die Bundeswehr in Thüringen unterstützt seit dem vergangenen Wochenende die zivilen Kräfte im Kampf gegen das Hochwasser im Freistaat. Während sich die Hochwasserlage in Thüringen zunehmend stabilisiert, ist sie in Sachsen und Sachsen-Anhalt weiterhin akut. Verbände aus Thüringen unterstützen deshalb die zivilen Kräfte in Sachsen unter der Führung der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen".

Wortmelder

Sächsische Bildungsagentur: Einschränkungen im Schulbetrieb für Mittwoch

Im Bereich der Stadt Leipzig bleiben bis einschließlich 06.06.2013 folgende Schulen geschlossen:172. GS, Edouard-Manet-GS, GS Am Auwald, Thomasschule und Leipzig International School. Im Bereich des Landkreises Nordsachsen kommt es besonders im Altkreises Delitzsch (besonders Eilenburg und die Muldegebiete) zu massiven Einschränkungen. Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

Wortmelder

Schulen im Altkreis Torgau-Oschatz bleiben morgen geschlossen

Aufgrund der aktuellen und weiterhin zu erwarteten Hochwassersituation im Verlauf der Elbe ist für den morgigen Tag kein Schulunterricht im Altkreis Torgau-Oschatz. Der Schülerverkehr kann nicht abgesichert werden. Eine Notbetreuung für ankommende Kinder und Jugendliche kann möglich sein.

Wortmelder

Landestalsperrenverwaltung: Talsperren sind sicher

Aktueller Stand: Dienstag, 04.06.2013, 14:00 Uhr: Die sächsischen Talsperren sind sicher. Gerüchte über den Bruch von Talsperren der Landestalsperrenverwaltung entbehren jeder Grundlage. Auch von den Anlagen, die derzeit überlaufen, geht keine Gefahr aus. Alle Talsperren sind so bemessen, dass sie selbst Extremereignisse ohne Versagen überstehen können. So sind etwa die großen Talsperren mindestens für ein Hochwasser ausgelegt, wie es theoretisch alle 1.000 bis 10.000 Jahre vorkommen könnte.

Wortmelder

Landratsamt Landkreis Leipzig: Rückkehr in den evakuierten Gebiete, Entsorgung von Sperrmüll

Für die Bevölkerung in den Gebieten mit angeordnetem Katastrophenalarm wird auf Folgendes hingewiesen: Rückkehr in die evakuierten Häuser: Bitte kehren Sie nicht eigenmächtig in die betreffenden Gebiete zurück, solange der angeordnete Katastrophenalarm nicht aufgehoben ist. Zunächst müssen alle Gebäude und Grundstücke entsprechend bautechnisch, nach hygienischen und gesundheitsspezifischen Vorgaben begutachtet und dann wieder freigegeben werden.

Wortmelder

Unterstützung für die Hochwasseropfer: VSWG richtet Fluthilfekonto ein

Zahlreiche Gebiete sind in Sachsen überschwemmt. Bei der Wohnungsgenossenschaft Crimmitschau sind 300 Wohnungen in der Innenstadt bereits evakuiert worden. In Grimma stellt die Wohnungsgenossenschaft Notunterkünfte für die Bevölkerung bereit. Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen muss in vielen Teilen Sachsens mit einer weiteren Verschärfung der Hochwasserlage in den nächsten Tagen gerechnet werden.

Wortmelder

Literaturfest Meißen abgesagt

"Aufgrund der Hochwasserlage in Meißen und in ganz Sachsen haben wir heute Morgen entschieden, das Literaturfest Meißen abzusagen", bedauert Sven Mücklich, Sprecher vom Organisationsteam des Literaturfest Meißen.

Wortmelder

Fluthilfe: Handwerker helfen Handwerkern: Handwerkskammer vermittelt Hilfsangebote

Das Hochwasser zerstört auch viele Handwerksbetriebe. Die Unternehmen brauchen jetzt dringend die Hilfe und Unterstützung ihrer Kollegen. Viele Betriebe aus den betroffenen Gebieten benötigen Werkzeuge und Geräte, um noch Betriebsstätten zu evakuieren und dann die Aufräumarbeiten schnell voranzubringen. Sie brauchen aber auch materielle Unterstützung, um den Produktions- und Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen. Erste Anfragen zu Transport- und Containerfahrzeugen, Notstromaggregaten und Liegen, Decken, Kissen liegen bereits vor.

Wortmelder

4. Juni – Hochwasser – Stadtwerke Leipzig bleiben in voller Notbereitschaft – Konzentration auf Umspannwerk im Musikerviertel

Trotz einer glimpflich verlaufenen Nacht bleiben die Stadtwerke Leipzig angesichts des Hochwassers in voller Alarmbereitschaft. Derzeit sind keine Anlagen des kommunalen Versorgungsunternehmens und seiner Tochtergesellschaft Netz Leipzig akut gefährdet. Dennoch haben sich die Stadtwerke und die Netz Leipzig auf mögliche Szenarien vorbereitet. Die Konzentration richtet sich vor allem auf die Sicherung des Umspannwerks im Musikerviertel am Rande der kritischen Zone.

Wortmelder

Amtliche Mitteilung der Stadtverwaltung zur Hochwassersituation in Eilenburg

Dienstag, d. 04. Juni 2013 10:00 Uhr. Evakuierung: Um die Beweglichkeit der Sicherheitskräfte weiterhin gewährleisten zu können und aufgrund des nur leicht sinkenden Pegels, bleibt die Eilenburger Innenstadt weiterhin für den Fahrverkehr gesperrt. Weiterführend wird die Evakuierung der Innenstadt aufrechterhalten. Am späten Nachmittag wird entschieden, wie morgen weiterverfahren wird. Es herrscht weiterhin Katastrophenalarm (Hochwasserwarnstufe 4).

Rückmelder

Leserbrief zu Gebhardt/Pinka (Linke): Dank an Helfer – Hochwasser-Hilfen umgehend bereitstellen – Hochwasserkonzept für Sachsen überarbeiten!

Von Kai Guleikoff: "Erst wenn es knirscht und kracht, werden Gedanken sich gemacht!" Diese alte Redensart trifft wieder einmal zu. Das Hochwasserkonzept für Sachsen muß überarbeitet werden - aber nicht erst, wenn der Bürger bis zum Hals im Wasser steht. Deutschland (und damit auch Sachsen) kann offensichtlich nicht seine starke regionale Mini- und Mikro-Bürokratie unter einen Hut bringen. Jeder wurstelt vor sich und hält das vor dem Nachbarn geheim.

Bewegungsmelder

4. Juni – Hochwasser: Leipziger Deiche haben die Nacht zum 4. Juni 2013 gehalten

Die Deiche in der Stadt haben die Nacht zum 4. Juni 2013 gehalten. Der Wasserstand der Weißen Elster liegt jetzt bei 5,09 Meter (normal sind 70 Zentimeter). Dies teilt heute morgen die Stadt Leipzig mit. "Die ganze Nacht hindurch haben Freiwillige, Feuerwehrleute, Helfer des THW und Soldaten geholfen, den Deich mit Sandsäcken zu sichern. Herzlichen Dank! Eure Arbeit hat sich gelohnt! Momentan sind in Leipzig 850 Helfer und Einsatzkräfte auf den Beinen, um die Stadt vor dem Wasser zu schützen." heißt es weiter.

Bewegungsmelder

4. Juni: Hochwasserlage um Leipzig bleibt angespannt

Der Regen hat zwar aufgehört. Aber das bedeutet nur, dass sich ab heute die Lage in den oberen Berglagen entspannt. Die Wassermengen aber schieben sich jetzt unaufhörlich flussabwärts. Auch in Dresden wurde am Montag der Katastrophenalarm ausgelöst. "Ich habe um 11 Uhr nach intensiver Beratung mit den Experten des Umweltamtes und der Feuerwehr entschieden, für die Stadtteile entlang der Elbe Katastrophenalarm auszurufen", erkläörte Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

Wortmelder

AHA fordert nachhaltigen Hochwasserschutz

Der Juni 2013 mit seinen umfassenden Regenfällen ist in dem Zusammenhang von umfassenden Hochwassersituationen entlang von Donau, Elbe, Saale, Mulde, Unstrut, Ilm, Weißer Elster und Schwarzer Elster sowie ihrer Nebengewässer geprägt. Im vergangenen Jahr jährte sich das Augusthochwasser 2002 und das Winterhochwasser zum Jahreswechsel 2002/2003 zum zehnten Mal sowie das Winterhochwasser vom Jahr 2011 zum zweiten Mal.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up