Die Edouard-Manet-Schule wird stärker als bisher als die Grundschule der Stadt Leipzig für die Ausbildung der Thomaner-Anwärter positioniert. Dies beschloss der Stadtrat auf seiner heutigen Sitzung. "Wir sind nicht gegen eine private Grundschule auf dem Campus des Forum Thomanum, stellte Stadtrat Stefan Billig (CDU) fest. "Wir sind für beides, nämlich auch für eine Grundschule in kommunaler Trägerschaft." Beide sollten nicht in Konkurrenz stehen sondern in Symbiose. Die Elternvertreter wüssten dies.

In den vergangenen Wochen entzündete sich der Streit mit dem Verein Forum Thomanum an einem Grundstück, welches für den Bau einer Grundschule für den Thomaner-Nachwuchs zur Verfügung gestellt werden sollte.

Mehr zum Thema:

Thomaner-Grundschule: Ein Ergänzungsblatt zu einem Verwaltungsstandpunkt mit vielen Unklarheiten
Es knirscht im sonst so eingeschworenen …

Eine Grundschule für die Thomaner: Kirchenvorstand von St. Thomas schreibt einen Offenen Brief an Verwaltung und Stadträte
Sprachlosigkeit ist eingezogen zwischen …

Manet-Schule soll Thomaner-Grundschule werden: Verwaltung unterstützt Antrag von CDU, SPD und Grünen
Alle Appelle haben nichts genutzt …

Der Verein unterstellt dem Stadtrat, bereits gemachte Zusagen rückgängig machen zu wollen.

Der aktuelle Beschluss sieht vor, ein neues Konzept zu erarbeiten, wonach die Angebote für die Thomaner-Anwärter in das reguläre Angebot der Manet-Schule eingebunden werden. Die Mitarbeiter des Thomanerchores sollten in die Erarbeitung unbedingt involviert werden, so die Beschlussvorlage. Sie sagt auch: “Die Edouard-Manet-Grundschule als Schule für die Nachwuchsausbildung des Thomanerchores wird Bestandteil des Campus Forum Thomanum.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar