Die Eintrittspreise für das Gewandhaus steigen. Dies beschloss der Leipziger Stadtrat heute mit großer Mehrheit. Ab der Spielzeit 2014/2015 erhöhen sich die Ticketpreise. Die Preise für das Große Concert beispielsweise steigen um 15 bis 25 Prozent. Die günstigste Kategorie wird nicht verteuert. Alle anderen schon. So kostet das günstigste Ticket für das Große Concert auch weiterhin fünf Euro. Die Premiumkarte, bisher 52 Euro teuer, wird künftig 65 Euro kosten.

Das Abo auf das Große Concert wird ebenfalls teurer, besonders donnerstags. Während das Freitags- und das Samstags-Abo im Schnitt um drei Prozent teurer wird, erhöhen sich die Donnerstagspreise um durchschnittlich 15 Prozent.

Der Änderungsantrag der Linke-Fraktion wurde abgelehnt. Dieser sah vor, die Preiskategorie vier – die zweitgünstigste – nicht anzuheben und das Abo auf das Große Concert am Donnerstag nicht zu erhöhen. Skadi Jennicke, kulturpolitische Sprecherin der Linke im Stadtrat, hatte für die Änderung geworben. “Gerade das Donnerstagsabo wird von jenen genutzt, die es sich nicht leisten können, am Freitag und am Wochenende zu gehen”, so Jennicke.

Grünen-Stadtrat Ansgar König kommentierte: “Zur Wahrheit gehört auch, dass kaum Veranstaltungen ausverkauft sind. Schon für 5 oder zehn Euro gibt es Tickets für beinahe jede Veranstaltung.” Das stimme schon, antwortetet Jennicke. “Es gibt Tickets für jene, die fast gar nichts haben. Doch es geht um die Abos, um die alte Dame aus Grünau, die sich das vom Munde abspart. Es geht um die breite Mitte.” Und gerade auf diese sei die Preiserhöhung nicht zugeschnitten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar