Die Fußball-Weltmeisterschaft liegt in den letzten Zügen und seit Wochen richten sich, wenn auch etwas gedämpft, alle Blicke der Sportwelt nach Katar. Erstmals in der Geschichte wird die WM auf der arabischen Halbinsel austragen und erstmals findet das Turnier im Winter statt. Auch wenn sich um die Vergabe des Events nach Katar eine Menge kritische Stimmen fanden, sah man in den letzten Wochen, dass die Fußball-Weltmeisterschaft die Berichterstattung in den Medien dominierte, denn dazu ist Fußball einfach zu prominent.

Trotz dass man auf den meisten Bildern der WM gut sehen kann, dass so gut wie keines der Spiele ausverkauft war, weist die FIFA höhere Zuschauerzahlen aus, als es überhaupt die Stadienkapazitäten hergäben. Für die FIFA bleibt es ein gigantischer Umsatzgenerator, ganz egal, wie viele Menschen sich tatsächlich dafür interessieren.

Partner und Sponsoren

Die FIFA ist sich ihres exklusiven Produkts bewusst und weiß dieses auch fachgerecht zu vermarkten. Dementsprechend gibt es neben den festen FIFA-Premium Partnern Adidas, Coca-Cola, Wanda, Hyundai, Qatar Airways und QatarEnergy und Visa auch die offiziellen WM-Sponsoren wie Budweiser, Hisense oder McDonalds.

Alle FIFA-Partner und Sponsoren dürfen natürlich offiziell mit der WM werben und genießen außerdem eine exponierte Stellung während des Turniers. So darf beispielsweise Budweiser als einziger Bierlieferant rund um die Weltmeisterschaft auftreten. Gleiches gilt für McDonalds im Bereich Fast Food.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar kommt mit Riesenschritten. Eins steht fest – der Fußball und insbesondere die Weltmeisterschaft hat ein enormes Marketingpotenzial und ist für die FIFA unumstritten die Cash-Maschine.

König Fußball dominiert

Fußball ist zweifelsfrei die populärste Sportart der Welt. Wenig überraschend gilt auch die Fußball-Weltmeisterschaft als eines der größten Sportevents überhaupt. Immerhin wird das Turnier rund um den Globus verfolgt. Kein Wunder also, dass der Fußball als Marketinginstrument genutzt wird. Ganz gleich, ob Automobil-Konzern, Fast-Food-Kette oder Modeanbieter – alle wollen ein Stück vom WM-Glanz abhaben.

Gleiches gilt auch für die iGaming-Branche, die sich ebenfalls schon weit im Vorfeld für die WM gerüstet hatte. In deren Portfolio findet man inzwischen bei einigen Anbietern zahlreiche Slot-Games, die sich mit dem Thema Fußball beschäftigen. Der Hersteller Dreamtec bietet unter anderem einen offiziellen FIFA World Cup Slot an.

Andere Gaming-Entwickler setzen mit ihren Soccer-Slots ebenfalls auf Fußball-Spaß und bei einigen Videoslots können die Spieler Animationen großer WM-Helden wie Maradonna oder Ronaldo erleben. Auch EA Sports richtet im Rahmen der Weltmeisterschaft einen FIFAe World Cup aus, bei dem die besten FIFA-Spieler rund um den Globus den Weltmeister ausspielen.

Coca-Cola & Panini

Coca-Cola ist ein langjähriger FIFA-Partner und hatte sich natürlich auch für die laufende Weltmeisterschaft in Katar etwas einfallen lassen. Im Rahmen der globalen Kampagne unter dem Motto „Believe is Magic“, wurde die FIFA World Cup Trophy Tour abgehalten. Hier wurde der Original-WM-Pokal im Vorlauf des Turniers in 51 Ländern präsentiert – natürlich auch in Deutschland.

Zudem hat Coca-Cola eine Partnerschaft mit dem Sticker-Produzenten Panini abgeschlossen. Denn was wäre eine Weltmeisterschaft ohne Sammelalbum? So konnten sich Sammler auf 14 exklusive Sticker freuen, auf denen die Spieler ihren exklusiven Believe is Magic Moment verraten.

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