Für die BSG Chemie Leipzig geht es am Samstag verspätet in die Rückrunde. Die Partien in Eilenburg und gegen Markkleeberg mussten wegen der Platzverhältnisse abgesagt werden. L-IZ.de sprach mit Trainer René Behring über seine Erwartungen an das Spiel in Oelsnitz und die Rückrunde.

Herr Behring, haben die zwei Spielabsagen in irgendeiner Weise den Rhythmus der Spieler gestört?
Es ist ganz gut, dass es die ersten Spiele betraf, so hatten wir noch keinen Rhythmus. Natürlich mussten wir die Spannung hoch halten, aber schwieriger wäre gewesen, eine Begegnung zu spielen und dann eine Pause zu haben. Jetzt rechne ich damit, dass wir ganz normal jedes Wochenende spielen.

In der Winterpause stieß noch Torwart Joachim Härtel zur Mannschaft, was bedeutet der dritte Torwart aus Trainersicht?
Für mich ist die Trainingsgestaltung so leichter. Auch wenn mal einer nicht kann, sind immer noch zwei Torhüter da, die die meiste Zeit der Trainingseinheiten ja separat von den Feldspielern leisten. Joachim kam übrigens durch Mundpropaganda zur BSG Chemie. Es war ihm einfach zu viel Aufwand, jede Woche zu den Spielen seines hessischen Heimatvereins zu fahren, obwohl er in Leipzig studiert.
Während der spielfreien Zeit gab es auch eine personelle Veränderung im Vorstand. Inwiefern wirkt sich das auf die Mannschaft aus?
Sportlich hat das erstmal keine Bedeutung. Aber es ist gut für die Außendarstellung des Vereines und organisatorische Abläufe. Richtig wichtig wird es dann, wenn es im Sommer darum geht, sich für die kommende Saison aufzustellen. (Anmerkung der Redaktion: Frank Kühne wird sich vor allem um die sportliche Leitung kümmern)

Wie sind denn nach dem 5:2-Sieg gegen Merkur Oelsnitz in der Hinrunde die Erwartungen für das Spiel?
Ich will, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden. Allerdings ist es nach der Pause nicht ganz leicht einzuschätzen, welche Veränderungen es beim Gegner gab. Mit dem 1:1 gegen Eilenburg hat Oelsnitz ja schon ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch wir müssen natürlich sehen, wo wir im Wettkampf stehen. Daher ist mir eigentlich egal, wie wir gewinnen, Hauptsache wir gewinnen überhaupt. Denn ein guter Start in die Rückrunde kann schon Selbstvertrauen geben, von dem wir noch zehren können.

Was erwarten sie denn vom Gegner?
Oelsnitz wird vielleicht erstmal kompakt stehen und auf Konter lauern. Sie sind auf jeden Fall ein ernst zu nehmender Gegner.

Und wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?
Wir haben den Anspruch, jedes Spiel zu gewinnen. Wenn uns das gelingt, springt dabei auf jeden Fall ein guter Tabellenplatz heraus und wir erfüllen unser Saisonziel, uns in der Spielklasse zu etablieren. Jeder Spieler wird natürlich die Chance haben, sich zu präsentieren und vielleicht auch für größere Verantwortung in kommenden Spielzeiten zu empfehlen, das sollte eine Herausforderung für die Mannschaft sein.

Info:
Merkur 06 Oelsnitz vs. BSG Chemie Leipzig
Samstag, 3. März um 15:00 Uhr im Elstertalstadion, Oelsnitz
Eintritt 5,00 Euro/ ermäßigt 3,00 Euro

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar