Tag: 3. März 2012

Kultur·Theater

Was ist das Geheimnis? – “Tod eines Handlungsreisenden” premiert am Theater der Jungen Welt

Viel benötigt Regisseur Jürgen Zielinski nicht, um das Lebensumfeld einer allenfalls durchschnittlichen Familie im Amerika der Vierziger Jahre darzustellen. Ein Baugerüst als Haus, ein Auto, ein Kühlschrank, ein Blumenbeet und ein Zaun. Die Familie ist in der Gesellschaft und ihren Werten eingesperrt. Am 1. März war Premiere des Arthur-Miller-Stücks "Tod eines Handlungsreisenden" am Theater der Jungen Welt in Leipzig.

Mediathek·Audios

Audio: Machteinschränkung des Stadtrats durch Änderungsbeschluss der Hauptsatzung?

Mit der Vorlage "15. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung" ist der Umstellung von kameralistischer zur doppischen Haushaltsführung Rechnung getragen worden. In der Doppik gibt es keinen Vermögens- oder Verwaltungshaushalt mehr, die heißen nun Investitions- und Ergebnishaushalt. Mehrheitlich haben die Leipziger Ratsmitglieder am Mittwoch, 29. Februar, unter anderem der Anpassung dieser Begrifflichkeiten zugestimmt.

Bildung·Leipzig bildet

Verschärfung zeitigt Folgen: Nur noch 40 Prozent der Viertklässler wechselten 2011 ans Gymnasium

Am Freitag, 2. März, veröffentlichte die Stadt Leipzig ihre neueste Studie zu "Jugend in Leipzig". Parallel veröffentlichte das Statistische Landesamt die neuesten Zahlen zu den Schülern an Gymnasien und Mittelschulen. Und die Zahlen zeigen deutlich, dass die verschärfte Bildungsempfehlung einen langjährigen Trend gestoppt hat. Die politischen Interpretationen gehen logischerweise kräftig auseinander.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Ablenkung

Nun ist es also soweit: Schreibsperre. Innere. Es hagelt wieder Worthülsen rings um den beschlossenen Fiskalpakt, Metapherngewehre stehen überall in Böschungen und auf Hügeln bereit, es geht mal wieder um "Wettbewerbsfähigkeit". Worte wie "Wachstum", "Überwachung " feiern frohe Wiederkehr, überall muss sie sein, die "Disziplin", "Ruhe", "Ordnung". Manchmal sehe ich einen Krieg aufziehen. Weil ich so abgelenkt bin von den eigentlichen Themen.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig vs. Erfurt II 3:0 – Die Lok rollt an

Lok-Trainer Willi Kronhardt hat den ersten Sieg mit seinem Team geschafft. Der 1. FC Lok gewann vor 2.835 Zuschauern mit 3:0 (1:0) gegen den Tabellen-Vierten Rot-Weiß Erfurt II. Die Probstheidaer investierten das Quäntchen mehr und hatten einen pikanten Torschützen in ihren Reihen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up