Kompetenz ist sein Markenzeichen. Ulrich Wolter ist neuer RB-Geschäftsführer. Der 38-Jährige übernimmt ab 10. September den administrativen und kaufmännischen Part in der Mission Profifußball. Wolter ist in der Messestadt kein Unbekannter. Der gebürtige Bremer studierte hier Jura.

Bis 2004 leitete er den den Bereich Internationale Beziehungen bei der Leipziger Olympia-Bewerbung und war Geschäftsführer der Außenstelle Leipzig bei der Fußball-WM 2006. Anschließend war er bei der EM 2008 Veranstaltungsmanager für den Spielort Salzburg. Sein erster Kontakt mit der RB-Familie. Später fungierte er als Gesamtkoordinator der Frauen-WM 2011. Zuletzt arbeitete der Manager als Geschäftsführer der DFB-Wirtschaftsdienste GmbH.

In Leipzig ersetzt der Jurist Wolfgang Loos. Der durfte im Zuge des sportlichen Umbruchs Anfang Juli zusammen mit Peter Pacult das Weite suchen. “Nach den positiven Veränderungen im sportlichen Bereich konnten wir nun auch das Kompetenzteam im administrativen Bereich des Vereins mit Ulrich Wolter als neuen Geschäftsführer verstärken”, so RB-Vorstandschef Florian Müller. Vorschusslorbeeren auch von Sportdirektor Ralf Rangnick: “Ich freue mich, dass wir mit Ulrich Wolter einen neuen Geschäftsführer für RB Leipzig gewinnen konnten, der mit seiner Erfahrung und Kompetenz hervorragend in unser Team passt und eine Bereicherung sein wird.”

Am Mittwoch stellte RB sein neues Heimtrikot vor. Überraschung: Ein paar rote Streifen an den Ärmeln weg, fertig ist das gute Stück. Fans erhalten ihr Exemplar für sagenhafte 79,95 Euro. Zum Vergleich: Die Zweitligisten Aue und Dresden nehmen 20 Euro weniger. Einen neuen Rekord vermeldet das Ticketing: Drei Tage vor Saisonstart sind erstmals 1.000 Dauerkarten über den Tresen gegangen. Am Sonntag bestreiten die Leipziger ihr erstes Pflichtspiel gegen die U23 des 1. FC Union Berlin (Anpfiff: 13:30 Uhr).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar