Am Sonnabend weht ein Hauch von Hauptstadtfußball durch's Zentralstadion. RB Leipzig empfängt die U23 von Zweitligist Hertha BSC (Anstoß: 13.30). Mit besten Vorzeichen: Weil auch die Konkurrenz patzte, führen die Rot-Weißen die Regionalliga ungeschlagen mit 5 Punkten Vorsprung an. Trotz des Ausrutschers beim schwachen VFC Plauen. Zudem konnte die "Alte Dame" noch nie einen Zähler aus der RB-Arena mitnehmen.

In der Liga belegen die Berliner einen mittelmäßigen 8. Platz, konnten von acht Spielen nur zwei Gewinnen. Die Leipziger Bilanz dagegen nahezu makellos: Nur zum Saisonauftakt gegen Union Berlin II und letzten Freitag in Plauen mussten die Rot-Weißen Federn lassen. Kein Team konnte die beflügelten Überflieger bislang schlagen. Aber: Die Partien gegen die drei stärksten Verfolger Magdeburg (11.11.), Zwickau (23.11.) und Jena (2.12.) stehen noch aus.

Vorher können die Rasenballer Zuhause gegen Hertha und bei Schlusslicht Torgelow (4.11.) im Aufstiegskampf zwei wichtige Dreier abstauben. Weil die mausgrauen Hertha-Bubis gewiss kein Zuschauermagnet sind, haben die RB-Verantwortlichen im Vorfeld tausende Freikarten verteilen lassen. Eine Zuschauerzahl jenseits der 10.000 scheint möglich.
Wenngleich die Statistik glasklar für die Leipziger spricht, erwartet die Kicker morgen keine leichte Hürde. “Hertha bringt eine Menge Qualität auf den Platz und strotzt vor Selbstvertrauen”, meint RB-Coach Alexander Zorniger. “Es ist eine Mannschaft, die uns richtig Probleme machen kann – und das wissen sie. Berlin hat auswärts zuletzt 2:0 in Magdeburg gewonnen. Ich gehe von aus, dass es am Samstag ein ganz enges Ding wird.” Immerhin brauchen die Rasenballer keine große Bundesliga-Delegation fürchten. Der Zweitligist gastiert zeitgleich bei Eintracht Braunschweig.

Personelles: Sebastian Heidinger fällt wegen Rot-Sperre aus. Auch Stefan Kutschke’s Einsatz stand auf der Kippe. Der Dreifach-Totschützen verletzte sich am Mittwoch im Training an den Bändern, wird aber spielen. Erfreulich zudem, dass Youngster Tom Nattermann nach auskurierter Schulterverletzung morgen im Kader stehen könnte.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar