Rasenballsport Leipzig steht vor dem vermeintlich leichtesten Job der Saison. In ihrem ersten Auftritt des diesjährigen Sachsenpokals wartet auf die RB-Truppe mit Einheit Kamenz ein Landesligist. Das Ziel ist klar: Pokalsieg. Anstoß in Kamenz - das sich mit Siegen gegen Radebeul und Hoyerswerda in dieses Achtelfinale spielte - ist Samstag um 14:00 Uhr.

29. Juli 2011: Daniel Frahn trifft drei Mal gegen den VfL Wolfsburg. Was für eine Packung für Felix Magaths Millionentruppe. RB-Fans werden den denkwürdigen Abend in Erinnerung behalten – und dürsten nach mehr. Doch bevor in Leipzig im DFB-Pokal der Ball rollt, muss der Landespokal her. Keine leichte Aufgabe, wachsen vermeintlich schwache Teams in den K.O.-Spielen doch gerne über sich hinaus.

“Wir werden mit voller Konzentration und der richtigen Einstellung an die Sache ran gehen”, sagt Kapitän Daniel Frahn, der das bittere Viertelfinalaus in der Vorsaison noch im Hinterkopf hat (1:2 gegenn FSV Zwickau). “Der Sachsenpokal ist neben dem Aufstieg unser zweites Saisonziel und daher werden wir morgen mit Vollgas das Spiel bestreiten.” Alexander Zorniger wird trotz des hochgestecken Ziels einigen Reservisten Spielpraxis gönnen. Das Tor wird Neuzugang Eric Domaschke hüten. “Fabio Coltorti und Thiago Rockenbach bekommen von mir an diesem Pokalwochenende eine Pause”, so der Coach. “Alle anderen einsatzfähigen Kaderspieler werden mit an Bord sein.”

Sebastian Heidinger und Paul Schinke sind leicht verletzt, dürfen die Beine hochlegen. Juri Judt hat seine Verletzung auskuriert und wird voraussichtlich spielen. Gegner Kamenz hat diese Saison schon zwei Pokalspiele absolviert. Erst schalteten die Ostsachsen den Ligakonkurrenten Radebeuler BC zu Hause klar mit 4:1 aus. Dann besiegten die Lessingstädter Bezirksligist Hoyerswerda mit 3:0.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar