Am Donnerstag ist es soweit: Dann will der Vorstand des 1. FC Lok mit seinen Fans die Zukunft auf den Rängen besprechen. Schon am heutigen Dienstag hingegen beginnt der Kartenvorverkauf für das am Sonntag anstehende Auswärtsspiel in Zwickau. Bereits am Montag hatte Heiko Spauke beim FCL sein sportliches Debüt gegeben.

Am Ende war er zufrieden: Beim spannenden und hochklassigen Turnier zwischen dem Halleschen FC, dem 1. FC Lok und RB Leipzig benahmen sich Teams und Zuschauer fair. Alles blieb ruhig beim Bambini-Turnier am Montagabend auf dem Gelände des FCL. Lok-Präsident Heiko Spauke schaute immer mal auf den Nebenplatz, während seine neue Mannschaft am Montagabend eine 1:3-Niederlage erleiden musste. Der Doublesieger 2013, TuS Leutzsch, machte gegen den Meister von 2011 und 2012 mehr aus seinen Möglichkeiten, entführte alle drei Punkte aus Probstheida und rangiert nun auf dem ersten Tabellenplatz der 1. Stadtklasse im Volkssport. Hier hat Lok-Präsident Heiko Spauke seine neue Heimat gefunden, kickt nun Seite an Seite mit 3.Kreisklasse-Held Michael Bänsch und Ex-Bundesligaprofi Mike Rietpietsch (53 Bundesligaspiele). Der Aufwand hält sich in Grenzen: Einmal pro Woche ist Punktspiel, wenn kein Spiel angesetzt ist, wird trainiert. Und das kann man schwänzen…

So bleibt genügend Zeit für die zahlreichen Aufgaben, die Spauke und sein Präsidium haben. Donnerstag steht beispielsweise ein Fanforum an, Beginn ist um 18:30 Uhr auf der Tribüne im Plache-Stadion. “Um gemeinsam mit den Fans und Fanclubs eine Vorgehensweise zu entwickeln, in welcher Form und mit welchen Mitteln die Fanarbeit beim 1. FC Lok in Zukunft gestaltet wird, führt der Verein am 22.08.2013 ein Fanforum durch, zu dem alle Fans und Fanclubs eingeladen sind, die an einer stimmungsvollen und friedlichen Fanszene des 1. FC Lok interessiert sind”, hieß es hierzu in einem offenen Brief des Präsidiums vom 9. August. Lok will unter anderem einen Fanbeirat gründen und eine Fancharta von Fans entwerfen lassen, an die sich alle Fanclubs halten müssen, wenn sie offizielle Fanclubs des FCL werden wollen.

Am Sonntag darauf, muss die erste Herrenmannschaft um 13:30 Uhr beim Aufstiegsfavoriten FSV Zwickau antreten. Kevin Kittler wird nach seinem Platzverweis wohl fehlen, auch wenn die rote Karte überzogen war, wie Fernsehbilder zeigten. Ob Lok trotzdem punkten kann? Das wäre nach jetzigem Stand eine Überraschung und eine weitere Sache, die Spauke und Co. erfreuen würde.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar