Das Aus im Sachsenpokal am Mittwoch in Neugersdorf hat RB Leipzig schnell abgehakt. Am Sonntag ist der Drittligist bei der U23 von Borussia Dortmund gefordert (Anstoß: 14 Uhr). Der Ruhrpott-Trip steht nicht unter den allerbesten Vorzeichen.

In ihrer jungen Vereinshistorie haben die Leipziger im Ruhrgebiet noch kein Spiel gewinnen können. Zugegeben: Dazu hatten die Rasenballer erst eine einzige Gelegenheit. Am 1. Februar kassierten die Rot-Weißen beim MSV Duisburg eine bittere 1:2-Niederlage.

Eine nichtssagende Statistik macht niemanden verrückt. Die rund 5.000 Fans, die am Sonntag im ehrwürdigen Stadion “Rote Erde” erwartet werden, vielleicht schon. Für weite Teile des Dortmunder Publikums ist Tradition ein in Stein gemeißeltes Naturgesetz. Clubs wie Hoffenheim oder RB Leipzig haben demnach im Spitzenfußball keine Existenzberechtigung. Daher werden die Leipziger Spieler und Fans wohl kaum mit einem herzlichen Empfang rechnen dürfen.

Mit den BVB-Bubis erwartet die Messestädter ein Gegner, der mit Marvin Duksch und Marian Sarr erstligaerprobte Talente in seinen Reihen hat. Innenverteidiger Sarr spielte bereits ein komplettes Champions-League-Match. “Dortmund hat hochtalentierte Spieler, die den nächsten Schritt Richtung Bundesliga gehen wollen. Demzufolge erwartet uns am Sonntag wieder eine spielstarke Mannschaft.”, weiß RB-Coach Alexander Zorniger.

Den nächsten Schritt Richtung Bundesliga möchten auch die Rasenballer gehen. Vor dem Heimspiel gegen Darmstadt am Ostersamstag soll ein weiterer Dreier her. Schafft Selbstvertrauen. Hält den emsigen Verfolger auf Distanz. Die Hessen könnten die Leipziger dieses Wochenende in der Tabelle überholen. Zumindest für 24 Stunden. Denn die Lilien dürfen bereits am Samstag gegen Burghausen vorlegen, müssen in dem Duell gegen die abstiegsbedrohten Bayern aber auf Dominik Stroh-Engel verzichten. Der Goalgetter (26 Treffer) sah letztes Wochenende Gelb-Rot, ist gesperrt.

“Dass Darmstadt am Samstag gegen Burghausen wahrscheinlich vorlegen wird, stört uns nicht.”, findet Zorniger. “Diese Konstellation haben wir schon mehrmals in der Saison erlebt. Bisher konnten wir immer erfolgreich nachziehen.”

Personelles: Die Fans, die mit nach Dortmund reisen, dürfen sich auf das Liga-Comeback von Stammkeeper Fabio Coltorti freuen. Anthony Jung ist wieder spielberechtigt, sitzt wahrscheinlich auf der Bank. Erik Domaschke (Kahnbeinbruch) trainiert wieder mit dem Team. Matthias Morys (Wadenprobleme) steigt erst kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar