RB Leipzig ist ein Transfer-Coup geglückt. Die Rasenballer nehmen Stuttgarts Top-Talent Rani Khedira unter Vertrag. Der Schwabe, der einst von RB-Nachwuchschef Frieder Schrof entdeckt wurde, unterzeichnet am Montag einen Drei-Jahres-Vertrag.

Ist das die Leipziger Revanche für das abgesagte Testspiel? Den Cannstätter Fans wird die Nachricht jedenfalls nicht schmecken. Der VfB Stuttgart muss ab kommender Saison nämlich ohne eines seiner Top-Talente auskommen.

Rani Khedira, 20, jüngerer Bruder von Nationalspieler Sami, fühlt sich im defensiven Mittelfeld pudelwohl, kann aber auch zentrales Mittelfeld spielen. Der Deutsch-Tunesier startete vergangene Saison bei den Schwaben durch, lief neun Mal in der Bundesliga auf. Dazu kommen 12 Drittliga-Partien. Gegen die Leipziger stand Khedira nicht auf dem Platz.

RB Leipzig hat die Verpflichtung von Rani Khedira am Nachmittag offiziell bestätigt. “Rani Khedira ist ein Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er uns mit seinen Stärken weiterhelfen kann”, erklärt Sportdirektor Ralf Rangnick. “Er ist im Mittelfeld auf allen Positionen flexibel einsetzbar und verfügt über eine gute Technik sowie ein präzises Passspiel. Unsere Mannschaft hat in der Vergangenheit immer eine besondere Mentalität ausgezeichnet und erfolgreich gemacht. Diese entscheidende Stärke bringt auch Rani mit.”

Der 20-Jährige zeigte sich über den Transfer erwartungsgemäß hocherfreut. “Vor allem die Perspektive und das professionelle Umfeld haben für mich den Ausschlag gegeben nach Leipzig zu wechseln”, so Khedira. “Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben mit der Mannschaft.”

Für die Profis von RB Leipzig sind nun auch die Sommerferien vorbei. Der Zweitligist startet am Dienstag in die neue Saison. Am Freitag bittet Chefcoach Alexander Zorniger zum ersten öffentlichen Training. Am Sonntag steht das erste Testspiel im Leipziger Umland auf dem Zettel.

Bevor am Cottaweg trainiert wird, stehen die üblichen Rituale auf dem Stundenplan der Profis. Das Trainerteam möchte sich einen Überblick über den Fitness-Zustand der Kicker verschaffen. Der obligatorische Laktattest findet wie immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Fans bekommen ihre Kicker erst am Freitag zu Gesicht. Der öffentliche Trainingsauftakt ist extra um 15 Uhr angesetzt, damit auch die Kinder, die im Freistaat noch bis zum 18. Juli die Schulbank drücken müssen, ein paar Autogramme einsammeln können.

Nur zwei Tage später sind die Rot-Weißen bei Bezirksligist VfB Zwenkau zu Gast (Anstoß: 15:30 Uhr). Der Erlös des Testspiels geht an die Initiative “Hilfe für Anke”. Die 35-jährige Mutter zweier Kinder verunglückte auf dem Weg zu einem Nachwuchs-Spiel so schwer, dass sie für den Rest ihres Lebens auf fremde Hilfe angewiesen sein wird.

Zuvor rollt im Zentralstadion der Ball. Dort trifft die U17 der Rasenballer im Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft auf die Talente von Mainz 05. Der Eintritt ist frei. Allerdings benötigen die Fans trotzdem ein Ticket. Die Platzkarten sind noch bis Samstag im RB-Shop am Neumarkt und bei Arena Ticket erhältlich.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar