Alternativ? Moment mal. Nach den ganzen Peinlichkeiten der vergangenen Wochen, in welchen sich Models und Sternchen an einer Musik zum Mitgrölen versuchten, sind es Deichkind & Das Bo, die wohl den wirklichen Nerv einer wachsender Zahl derer treffen werden, welchen die FIFA-Allüren, Bestechungsvorwürfe und der Dauerrummel vor Armutskulisse schon jetzt reichen.

Kein Song für die Bierbrauer, was die Deichkinder da aus Panini-Bildern zusammengebastelt haben. Eher ein Hymne für alle, die dem “Schlaaand”-Geschrei und der Vorfreude der Politik auf einen Monat Dauerkoma wenig abgewinnen können. Mit “Ich hab eine Fahne” ist hier vielleicht nicht der musikalische Höhepunkt der Hamburger Hip-Hop-Crew erklommen, aber die Message passt aufs deutsche Auge.

Fußball – ok. Sportlicher Wettkampf? Auch ok. Weltmeisterschaften – ja warum denn nicht? Doch längst entwickelt sich die WM 2014 in Brasilien zu einem Event, den Korruption und der Ärger der Menschen vor Ort dominieren. Der Rummel ist in der Stadt, die Zeche zahlt Brasilien und die FIFA zieht mit runden 4 Milliarden Gewinn steuerfrei von dannen.

Massenproteste und Streiks an Flughäfen in einem Land, wo Fußball sonst Religion ist, täglich gewässerte, jedoch ungenutzte Stadien in Südafrika nahe Townships ohne Infrastruktur, Bestechungsvorwürfe bis hinauf zu Sepp Blatter und Franz Beckenbauer am Rande einer WM 2022 in Katar, bei der man sich längst fragt, wie so etwas ohne vergoldete Klosettschüsseln bei diversen FIFA-Funktionären überhaupt möglich ist. Das im Video von Deichkind Muammar al-Gaddafi den Platz auf seiner Panini-Karte neben der Blatters findet, dürfte in mehrerlei Hinsicht als satirischer Sidekick klargehen.

Die Fußball-WM scheint weitab vom täglichen Tal der normalen Fußballvereinsarbeit, endgültig zum Rummel verkommen, immer mehr gesellschaftlich trennende Elemente überlagern das einstige Gemeinschaftsgefühl. Wer mag, nutzt die Zeit als Ablassventil für gesellschaftliche Spannungen, während andere versuchen, das Devotionaliengeschäft ihres Lebens zu machen. Der Circus Maximus unserer Zeit ist endgültig umstanden von Trikotherstellern, die für 79 Euro anbieten und für weniger als nen Euro produzieren lassen.

Also packt die Tiere auf den Grill, Rasenheizung an und lasst die Sklaven die Tempel errichten. Mögen die Spiele beginnen. Wer nicht dauerdicht durch die nächsten vier Wochen geht, kann ja auch ab und zu mal nachschauen, was in der WM-Zeit so durch den Bundestag beschlossen wird. Da die Spalten der üblichen Zeitungen bereits jetzt mit WM-Specials so voll sind, dass anderes wenig Platz findet, schaut man am Besten hier nach.

www.bundestag.de

Zu Deichkind im Netz (Video zum free download)
www.deichkind.de

Deichkind auf Facebook
www.facebook.com/Deichkind

Nachtrag: Der Autor wird um das eine oder andere Spiel im TV wohl nicht herum kommen. Der Köder funktioniert also – nur die Umsetzung wird zunehmend abstoßender.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar