RB Leipzig benötigt einen neuen Keeper. Das Fachmagazin "Kicker" berichtete am Sonntag-Nachmittag, die Rasenballer hätten ein Auge auf den Hoffenheimer Ersatzmann Jens Grahl geworfen. Auch Thomas Kessler, derzeit Nummer zwei beim 1. FC Köln, sei ein potenzieller Kandidat. Am Wochenende erreichten die Mannschaft weitere Schock-Meldungen: Terrence Boyd verletzte sich am Samstag gegen die Queens Park Rangers am Kreuzband. RB-Greenkeeper Andreas B. (44) verunglückte am Sonntag tödlich.

Die Leipziger möchten kurzfristig einen starken Torwart unter Vertrag nehmen, seit sich Fabio Coltorti vergangene Woche im Training einen Innenbandanriss zugezogen hat. Der 33-Jährige fällt mindestens drei Monate aus. Chefcoach Alexander Zorniger traut seinen beiden Ersatzkeepern Benjamin Bellot und Thomas Dähne nicht zu, den Schweizer adäquat zu ersetzen. Sollte Grahl (Marktwert: 750.000 Euro) zu den Messestädtern wechseln, müsste sich Coltorti nach seiner Genesung dem Konkurrenzkampf stellen.

Ralf Rangnick holte Jens Grahl 2009 als Cheftrainer in den Bundesliga-Kader der Kraichgauer. Der 25-Jährige hat in Hoffenheim Vertrag bis 2016, dürfte einem Wechsel jedoch aufgeschlossen gegenüber stehen. Die TSG verpflichtete für die kommende Saison mit Oliver Baumann vom SC Freiburg einen neuen Stammkeeper, hätte aber Grahl gern als starken Reservisten auf der Bank.

Der Erstligist aus Baden möchte sich allerdings von Schlussmann Koen Casteels (22/Schienbeinbruch) trennen. Der Vertrag des Belgiers läuft bis 2017. Ebenfalls von Hoffenheim könnte Innenverteidiger Jannik Vestergaard (21) an die Pleiße wechseln.

Wie der “Kicker” am Montag berichtete, sollen die Rasenballer auch beim 1. FC Köln vorstellig geworden sein. Dort sitzt Thomas Kessler (28) derzeit nur auf der Bank. Der Torwart war 2010/11 an den FC St. Pauli verliehen, hatte bei den Hamburgern in der Bundesliga einen Stammplatz. Nach dem Abstieg musste Kessler die Norddeutschen verlassen, kam aber bei Eintracht Frankfurt und in Köln nur auf wenige Einsätze.

Am Sonntag ereilten die Rasenballer weitere schlechte Nachrichten. Terrence Boyd verletzte sich tags zuvor beim Test gegen die Queens Park Rangers am Kreuzband. Am Montag reiste der Angreifer zum Augsburger Spezialisten Ulrich Bönisch. Diagnose: Anriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht geplant. Boyd fällt mindestens 10 Wochen aus.

Am gleichen Tag ereignete sich in Altlindenau ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer war auf der Merseburger Straße Richtung Innenstadt unterwegs. Als eine vor ihm fahrende 27-Jährige mit ihrem Pkw links in die Wielandstraße abbiegen wollte, setzte der Fahrer der Harley Davidson zum Überholen an. Der Zusammenstoß schleuderte den Biker bis auf den Gehweg. Der 44-Jährige verstarb am Unfallort.

Wie am Montag bekannt wurde, handelt es sich bei dem Verstorbenen um Greenkeeper Andreas B., der seit 2011 für das Geläuf des RB-Trainingszentrums am Cottaweg verantwortlich gewesen ist. Der Platzwart war bei Spielern, Mitarbeitern und Fans gleichermaßen beliebt.

Kapitän Daniel Frahn kondolierte heute via Facebook: “Du warst nicht nur der beste Platzwart , sondern einfach ein toller Mensch! Immer gut drauf – lebenslustig-zielstrebig und immer mit einen guten Spruch ausgestattet. Du warst und bleibst einer von uns. R.I.P Andi.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar