Die Rasenballer stehen vor der zweiten Auswärtsfahrt in ihrer Zweitliga-Geschichte. Beim FSV Frankfurt möchten die Leipziger die frühe Tabellenführung verteidigen, müssen dabei aber auf Yussuf Poulsen, Niklas Hoheneder und Dominik Kaiser verzichten.

Das Lazarett von RB Leipzig verbucht vor dem 4. Spieltag weitere Neuzugänge. Yussuf Poulsen plagt sich mit einer Oberschenkelzerrung. Niklas Hoheneder fällt nach seinem Horror-Sturz am vergangenen Freitag während des Sachsenderbys mit einer gestauchten Halswirbelsäule voraussichtlich drei Wochen aus. Dominik Kaiser laboriert weiter an den Folgen eines Pferdekusses. Der Einsatz von Joshua Kimmich ist fraglich. Der U19-Europameister leidet an Oberschenkelproblemen. Ante Rebic ist zwar fit, läuft jedoch weiter seinem Trainingsrückstand hinterher.

Für Hoheneder dürfte Marvin Compper in die Innenverteidigung rücken. Für Poulsen läuft voraussichtlich Matthias Morys auf. Im Mittelfeld könnte Clemens Fandrich wie schon gegen Aue die Spielmacherposition hinter den Spitzen übernehmen. Eine weitere Option wäre Zsolt Kalmar, der gegen die Erzgebirgler zu seinem RB-Debüt kam.

Definitiv dabei ist Anthony Jung. Für den Linksaußen ist der Hessen-Ausflug ein besonderes Match. Der 22-Jährige wurde bei der Frankfurter Eintracht ausgebildet. Beim FSV gab er in der Saison 2012/13 sein Zweitliga-Debüt. “Das ist ein guter Verein mit einem sehr familiären Umfeld”, berichtete Jung am Mittwoch den Leipziger Journalisten. “Für mich ist es ein besonderer Verein, weil er mir die Chance gegeben hat, in der 2. Liga zu spielen.” Am Freitag erwartet die RB-Elf ein taktisch reizvolles Spiel. “Sie werden tief stehen und erst mal die Null halten”, vermutet Jung.

“Der FSV Frankfurt hat am letzten Spieltag gezeigt, was die 2. Bundesliga bedeutet: Nämlich, dass Frankfurt auch in Nürnberg gewinnen kann”, sagte RB-Coach Alexander Zorniger. “Es war vor allem taktisch ein guter Auftritt des FSV. Die Mannschaft ist körperlich sehr robust und hat auf den Außenbahnen schnelle Spieler. Diese Positionen müssen wir kontrollieren.”

Zorniger ließ während der Pressekonferenz durchblicken, dass sich der RB-Kader bis Monatsende noch verkleinern wird. Konkrete Namen nannte der 46-Jährige nicht. Fans und Medien dürfen nach Herzenslust spekulieren. Unsere Favoriten: Tobias Willers, Mikko Sumusalo, Denis Thomalla und – mit Abstrichen – Clemens Fandrich. Federico Palacios wäre wegen des Überangebots im Sturm ein Kandidat für ein Leihgeschäft. Der Mann ist 19, gilt als hochtalentiert, benötigt Spielpraxis.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar