RB Leipzig fiebert dem zweiten Ost-Duell in dieser Spielzeit entgegen. Bei Union Berlin (Sonntag/13:30 Uhr) wollen die Rot-Weißen trotz angespannter Personalsituation an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen.

Zuerst die guten Nachrichten: Fabio Coltorti steigt am Montag wieder ins Mannschaftstraining ein. Clemens Fandrich hat seine Sperre abgesessen, könnte auflaufen. Nun die Schlechten: Yussuf Poulsen fehlte aufgrund von Oberschenkel-Problemen im Teamtraining, wird jedoch aller Voraussicht nach spielen können. Joshua Kimmich zog sich gegen Braunschweig eine Dehnung des Seitenbandes im rechten Knie zu, ist inzwischen wieder fit. Ante Rebic und Terrence Boyd trainieren weiter individuell. Lukas Klostermann plagt eine Lebensmittel-Vergiftung.

“Ich vergleiche die aktuelle Situation mit der vor dem Frankfurt-Spiel – mit einem Unterschied”, sagt Alexander Zorniger. “Union ist ein stärkerer Gegner, der mit den beiden Punktgewinnen gegen Bochum und Düsseldorf gezeigt hat, welche Grundqualität die Mannschaft hat.”

Weil im Fußball Punkte mehr zählen als warme Worte, lohnt sich ein Blick auf die Tabelle. Die Berliner spielten drei Mal Remis, zwei Partien gingen verloren. Die Punkte reichen nur für den vorletzten Platz. “Generell ist Berlin eine sehr leidenschaftliche, gut zu emotionalisierende Truppe, was sich im Spiel gegen uns noch mehr zeigen wird als sonst”, so Zorniger. Dem RB-Coach ist offensichtlich nicht entgangen, dass die Begegnung von Protesten begleitet sein wird.

Für Fans und Spieler gehören die negativen Meinungsbekundungen am Rande von Auswärtsspielen fast schon zum gewohnten Bild. Die Union-Ultras möchten das gesamte Stadion in Schwarz verhüllen. Dazu sollen an die Besucher 20.000 Regenponchos verteilt werden. Außerdem möchten die Berliner die ersten 10 Minuten schweigen.

Die Behörden setzen angesichts der starken Ablehnung von RB Leipzig auf rigorose Fantrennung. Die 14 Busse der RB-Anhänger parken direkt am Gästeeingang. Anreisenden mit Bahn und Pkw wird nahegelegt, sich am S-Bahnhof Spindlersfeld (S 47) einzufinden. Von dort aus werden Sicherheitskräfte die Gästefans zum Stadion begleiten. Aus Leipzig werden rund 2.000 Zuschauer erwartet. An der Gästekasse sind noch einige Resttickets erhältlich.

Nachwuchs: Die U23 eroberte am Mittwoch bei Schott Jena die Tabellenspitze zurück. Sie siegten auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld 3:0 (0:0). Die Treffer erzielten Tom Nattermann (58., 63.) und Daniel Barth (70.).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar