Die Handballer des SC DHfK Leipzig bekommen ab dem 6. Februar im Training ein neues Gesicht zu sehen. Philipp Weber, Rückraumspieler beim Bundesligisten SC Magdeburg, verstärkt dann den Zweitligisten qua Zweitspielrecht.

Im Rückraum, da hatte der SC DHfK in der bisherigen Hinrunde in der 2. Bundesliga so seine Probleme. Keineswegs spielerisch, eher mit der Besetzung. Martin Müller und Eric Jacob waren gleichzeitig verletzt, Trainer Uwe Jungandreas musste improvisieren. Damit das nicht noch mal passiert, hat sich der Trainer einen Spieler aus der 1. Bundesliga geangelt. Philipp Weber wird den SC DHfK zukünftig verstärken und ab 6. Februar ins Training einsteigen.

Das erste Spiel des Jahres 2012 gegen den HC Erlangen am 5. Februar wird Weber, der ein Zweitspielrecht erhalten hat, nicht bestreiten. Auch für die kommenden Begegnungen sieht es erstmal schlecht aus, denn der 19-Jährige muss sich nach einer langwierigen Schulterverletzung, die er sich bereits vor zwei Jahren zugezogen hatte, erstmal wieder an die Belastung gewöhnen. Zwar spielte Weber bis letzten Sommer, begeisterte bei den SCM Youngsters und in der U18-Nationalmannschaft, wo er bei der EM 2010 in Montegro als bester Spieler Rückraum/ Links ins All-Star-Team gewählt wurde, doch die Schulterverletzung erwies sich als dauerhaft, so dass Weber seit Sommer 2011 nur noch im Reha-Zentrum zu finden war.

“Wir wollten vorbauen, da wir im Rückraum zuletzt häufig von Verletzungen gebeutelt waren. Mit dieser langfristigen Entscheidung wollen wir den Kader auch über die Saison hinaus stärken”, erklärte DHfK-Manager Maik Gottas den Transfer, der dank dem Engagement der Deutschen Bank Leipzig möglich wurde. Sie übernimmt die Patenschaft für Weber, der derzeit eine Ausbildung in der Geschäftsstelle des SCM absolviert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar