Dem SC DHfK fehlt nur noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Nach einem 29:26 (13:12)-Heimsieg der 2.Liga-Handballer gegen Eintracht Hildesheim scheint das Minimal-Saisonziel greifbar nah. Im zweiten und letzten Heimspiel von Michael Biegler trumpften vor allem Gabor Pulay, Matthias Gerlich und die 1.699 Zuschauer groß auf. Der Funke solle überspringen, forderte Aufsichtsrat und Co-Trainer Stefan Kretzschmar im Vorfeld der Heim-Partie gegen Hildesheim vom Publikum.

Seine Forderung setzten die 1.699 Zuschauer in der Leipziger Arena am Donnerstag glänzend um und trieben ihre gut aufspielende Mannschaft zum Sieg, dem ersten Heimsieg für Interims-Trainer Michael Biegler im letzten Heimspiel, denn der polnische Nationaltrainer muss Ende Mai mit seiner National-Sieben in der EM-Quali ran.
Bescheiden hob “Feuerwehrmann” Biegler, der erst vor zwei Wochen engagiert worden war, nach dem Sieg die Verdienste von Vorgänger Uwe Jungandreas hervor. “Die Jungs haben vor allem im Angriffsspiel zugelegt und mit unserer 5:1-Abwehr die Grundlagen für den Sieg gelegt. Diese Basics sind aber auch ein Verdienst von Uwe Jungandreas, nun haben wir sie mit dem Team wieder herausgeholt und umgesetzt.”

Gegen den Tabellen-Dreizehnten konnten Göde, Oehrlich und Prokopec in der Deckung dicht machen, Matthias Gerlich glänzte allein mit neun Toren im Sturm. Beide Mannschaftsteile präsentierten sich in deutlich besserer Verfassung, auch wenn gerade zu Beginn die Grünweißen zu nervös und hektisch abschlossen.

Am Ende hielt Gabor Pulay mit sechs Paraden in den letzten zehn Minuten den Sieg fest, der die Leipziger einen deutlichen Schritt Richtung Klassenerhalt bringt. Nur noch ein Punkt fehlt zum dritten Jahr 2. Bundesliga.

Den könnte das Team am nächsten Samstag beim HC Erlangen holen. Ohne Biegler, der sich dann schon wieder seinem Kerngeschäft widmen wird. Seine Mission in Leipzig scheint erfüllt und Biegler verliebt. “Ich werde sicherlich mit meiner Familie nach Leipzig zurückkommen, das ist eine tolle und sehenswerte Stadt!” Und 2013/2014 wahrscheinlich mit Männer-Handball in Liga 2.
SC DHfK Leipzig: Pulay, Levshin), Galia – Streitenberger 1, Krzikalla, Baumgärtel 1, Oehlrich 3, Binder 2, Gerlich 9, Boese 3, Riehn, Seitle 2, Prokopec 1, Feld 5, Göde 2.
Eintracht Hildesheim: Schulz, Mayer – vom Hermanni 1, Tzimourtos 6/1, Nikolov 3, Hoffmann, Quist 6, Weißbach, John 3, Jonsson, Herbold, Meschke 2, Lungela, Nartey 3.

Siebenmeter: SC DHfK 2/0, Hildesheim 2/1. Zwei-Minuten-Strafen: SC DHfK 4x, Hildesheim 2x. Zuschauer: 1.699 in der Arena Leipzig.
:
13. Eintracht Hildesheim (33 Spiele/ 30 Punkte/ -1 Tor)
14. SC DHfK Leipzig (33/ 27/ -62)
15. ASV Hamm-Westfalen (32/ 25/ -20)
16. EHV Aue (32/ 24/ -21)
17. SV Henstedt-Ulzburg (32/ 21/ -65)
18. SG Leutershausen (32/ 20/ -41)
19. TuS Ferndorf (32/ 16/ -105)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar