Zum Saisonabschluss ist dem SC DHfK noch ein Sieg gelungen. Gegen den TV Bittenfeld waren die Leipziger mit 30:22 (15:12) erfolgreich und beenden eine vergessenswürdige Saison damit auf dem 14. Tabellenplatz. Ein Quintett wird nach der Sommerpause nicht mehr dabei sein, dafür aber ein neues Gesicht.

Am Ende war dann doch alles gut: Den Klassenerhalt letztlich souverän geschafft und die Zuschauer mit einem Sieg in die Sommerpause geschickt. Weit entfernt von den eigenen Ansprüchen spielten die Grünweißen in dieser Saison trotzdem viel zu oft. Umso besser, dass mit Michael Biegler und André Haber beim Schlussspurt doch noch die Wende kam.

Im letzten Saisonspiel vor 2.134 Zuschauern in der Arena führten die Hausherren ab der 8. Minute. Dank einer starken Abwehrleistung, die der letzte Mann Gabor Pulay diesmal krönte, und acht Toren von Lukas Binder brannte über die restliche Spielzeit nichts mehr an.

“Wir haben uns zum Abschluss viel vorgenommen und den unbedingten Willen zum Sieg vor eigenem Publikum gezeigt. Durch unsere gute Verteidigung, vor allem am Ende, haben wir das Spiel aus meiner Sicht verdient gewonnen”, erklärte Interims-Trainer André Haber nach dem Spiel. Haber wird ab der kommenden Saison den neuen Trainer Christian Prokoph unterstützen.

Die beiden werden allerdings nicht mehr mit Igor Levshin, Tatsuya Ogano, Till Riehn, Steve Baumgärtel und Ole Dietzmann und planen können. Das Quintett verlässt den SC DHfK und wurde vor dem Spiel verabschiedet. Mit Thomas Oehlrich ist zudem nicht bis November zu planen. Der Kapitän hatte bis zum Klassenerhalt die Zähne trotz Muskelrisses zusammen gebissen, musste nun allerdings operiert werden und fällt bis weit in den Herbst aus. Immerhin: Mit Maximilian Jonsson von Eintracht Hildesheim steht bereits der erste Neuzugang fest. Der Schwede wird Steve Baumgärtel im rechten Rückraum ersetzen.
SC DHfK Leipzig: Galia, Pulay – Streitenberger, Krzikalla 2, Baumgärtel 2, Binder 8, Gerlich 3, Boese 6, Riehn, Seitle 2, Prokopec 2/2, Feld, Göde 5.
TV Bittenfeld: Müller, Sdunek – Schimmelbauer 3, Kienzle, Schweikardt 2, Friedrich 9/2, Jungwirth 2, Baumgarten 1, Wehner 1, Seiz 2, Szczesny 2.

Siebenmeter:
SC DHfK 2/2, Bittenfeld 2/2. Zwei-Minuten-Strafen: SC DHfK 3x, Bittenfeld 1x, Zuschauer: 2.143 in der Arena Leipzig.
1. Bergischer HC 57 Punkte/ + 161 Tore
2. TV Emsdetten 54/ +83
3. ThSV Eisenach 49/ +65
4. SG BBM Bietigheim 42/ +19
5. VfL Bad Schwartau 39/ +31
6. HC Empor Rostock 39/ +22
7. TV Bittenfeld 38/ +4
8. HC Erlangen 38/ -13
9. HSG Nordhorn-Lingen 37/ +5
10. TV 05/07 Hüttenberg 37/ -4
11. TSG Ludwigshafen-Friesenheim 36/ -3
12. HG Saarlouis 36/ -30
13. Eintracht Hildesheim 34/ +4
14. SC DHfK Leipzig 30/-56
15. ASV Hamm-Westfalen 28/ -27
16. EHV Aue 27/ -26
17. SG Leutershausen 24/ -32
18. SV Henstedt-Ulzburg 22/ -74
19. TuS Ferndorf 17/ -129

Der Bergische HC und der TV Emsdetten steigen in die Handball-Bundesliga auf, Henstedt-Ulzburg und der TuS Ferndorf in die 3. Liga ab.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar