Noch gut eine Woche müssen die Fans des HC Leipzig warten, bis ihre Mannschaft in die neue Saison startet. "Ich bin gespannt und freue mich, dass es bald wieder losgeht!", sagt Melanie Seifert, die den Blau-Gelben seit acht Jahren die Daumen drückt. Doch neben den Daumen drückt sie bei den Spielen auch regelmäßig den Auslöser ihrer Kamera. Vor einigen Monaten rief sie deshalb die Fanseite "HCL EinBlick" ins Leben, die nun regelmäßig mit Fotos gefüttert wird.

Im Januar 2012 machte sich in der großen, weiten Facebook-Welt eine neue Seite auf den Weg, die Herzen der HCL-Fans zu erobern. Sie trägt den Namen “HCL EinBlick” und wird von Melanie Seifert mit News und Fotogalerien von den Heim- und Auswärtsspielen des HC Leipzig bestückt. Die inzwischen ausgelernte Mediengestalterin wohnt in Pirna und hat in ihrer Jugend selbst 10 Jahre lang Handball gespielt.

Zu einem Vereinsausflug im Jahr 2005 reiste sie zu einem Freundschaftsspiel nach Wilsdruff, wo Melanie das erste Mal den HCL live in Aktion sah. Von da an war das Feuer in ihr entfacht. Sie besuchte ihr erstes Bundesligaspiel in Leipzig und nahm danach immer regelmäßiger die Anfahrtstrecke von 135 Kilometer in Kauf, um ihr Lieblingsteam spielen zu sehen und steckte sogar ihre Eltern mit der neuen Leidenschaft an.
Melanie Seiferts erste Lieblingsspielerin war Ulrike Stange. Für sie erstellte die Pirnaerin eine eigene Fanseite, die sie von 2007 bis 2011 betrieb. Doch “Ulle” wechselte nach Oldenburg, wurde schwanger und zog sich aus der Bundesliga zurück. Somit wurde die Fanseite auf Eis gelegt. Doch Melanies Wunsch, Handballfotos zu veröffentlichen, blieb bestehen. So entstand “HCL EinBlick”. “Am Anfang waren es nur ein paar Freunde, die die Seite unsicher machten”, erinnert sich Melanie, “doch mit der Zeit verirrten sich auch viele andere, für mich unbekannte HCL-Fans auf die Seite”. Inzwischen hat der EinBlick fast 150 Freunde gewonnen. “Das macht mich schon ein wenig stolz und ich merke, dass sich meine Arbeit irgendwie auszahlt”, so die Betreiberin.

Wie ihre Seite bei den Spielerinnen des HC Leipzig ankommt, weiß Melanie Seifert indes gar nicht so genau, denn nur drei von ihnen haben bisher “HCL EinBlick” geliket. Da geht noch was. Immerhin gratuliert Melanie jeder einzelnen Akteurin mit einer liebevoll zusammengestellten Foto-Collage zum Geburtstag. Einen halben Abend sitzt sie jeweils an diesen Geschenken.

Dabei ist es für sie nicht immer einfach, einerseits die Lieblingsmannschaft ordentlich anzufeuern, aber andererseits auch gute Fotos vom Spiel zu machen. “Ich mag auf beides nicht verzichten und finde meist einen guten Mittelweg”, sagt Melanie Seifert. Denn: “Diese Emotionen während des Spiels einzufrieren und für die Ewigkeit zu behalten, ist einfach schön. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte!”.
Ab 1. September kann sie wieder regelmäßig den Auslöser betätigen. Dann geht für den HC Leipzig mit einem Auswärtsspiel in Bensheim die neue Bundesliga-Saison los. “In erster Linie wünsche ich mir, dass alle Spielerinnen verletzungsfrei bleiben, ihr Potential abrufen und in den entscheidenen Momenten über sich hinauswachsen können.”, blickt Melanie Seifert voraus. “Nicht zuletzt durch die Änderung des Spielmodus, kommt es diese Saison mehr denn je auf jeden gewonnen Punkt an. Ich hoffe, dass der HCL als geschlossene Mannschaft jede Möglichkeit nutzen wird. Nach drei langen titellosen Spielzeiten wünsche ich mir für den HCL und uns Fans endlich wieder einen Grund zum Jubeln!”.

Mehr Informationen:
Der “HCL EinBlick” im Internet

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar