Sechzehn junge Frauen haben es sich im stilvollen Ambiente des edlen Bibliothekszimmers gemütlich gemacht. Elegant gestylt und in weiß-schwarze Kleider gewandet, schmökern einige von ihnen enspannt in Büchern und Magazinen, während andere ein Tässchen Kaffee oder ein Glas guten Weines goutieren - und wahrscheinlich den Beginn der Bundesliga-Saison herbei sehnen...

Diese Szenerie wird sicher bald die Wände zahlreicher HCL-Fans schmücken – als offizielles Mannschaftsposter. Wie bereits im letzten Jahr stand dafür der Leipziger Fotograf Dirk Brzoska hinter der Kamera, der auf die schmucken Räumlichkeiten des “Club International” zurückgreifen konnte. Am Dienstag-Abend kehrten die eleganten Handballerinnen an genau diesen Ort zurück. Diesmal hatten sie sich 230 Gäste eingeladen – Sponsoren und Medien – um feierlich die am Sonntag beginnende Bundesliga-Saison zu eröffnen.
Dies geschah durchaus selbstbewusst. “Wir sind das sportliche Aushängeschild der Region”, verkündete HCL-Manager Kay-Sven Hähner und verwies stolz darauf, dass sein Club der einzige aus der Region sei, der auch auf internationaler Bühne agiert. Damit schloss sich der Kreis zur Location des Abends, dem “Club International”.

Eine Premiere erlebte Karolina Kudlacz. Wie L-IZ.de bereits berichtet hatte, wurde die polnische Nationalspielerin zur neuen Mannschaftskapitänin des HC Leipzig gewählt. Als solche kam ihr nun erstmals die Aufgabe zu, ihr Team für die kommende Saison vorzustellen. Souverän bestand sie diese Feuertaufe. “Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann mache ich das mit 150 Prozent und bin mit ganzem Herzen und Kopf dabei.”, erklärte Kudlacz. Kein Zweifel. Und mit Blick auf das Spieljahr versprach sie, “auf dem Feld bis zur letzten Sekunde alles zu geben”. Und am Ende steht hoffentlich der Jubel.

Ihr Trainer Thomas Ørneborg steckte anschließend die Saisonziele ab. “Wir wollen den deutschen Pokal gewinnen.”, nannte er eine klare Hausnummer. Und auch das Erreichen der Hauptrunde in der Champions League steht dick auf des Trainers To-Do-Liste. In Sachen Bundesliga war allerdings das Wort “Meister-Titel” nicht explizit herauszuhören. “Es wird eine ganz besondere Saison, weil es keine Playoffs gibt”, so Ørneborg. “Wir müssen vom ersten Spiel an klar im Kopf sein”. Jeder verlorene Punkt könnte die Meisterschaft kosten. Ein Auftaktsieg in Bensheim ist deshalb am Sonntag (Anwurf 16 Uhr) mal wieder Pflicht. “Wir stehen für die neue Saison bereit!”, ist Käpt’n Kudlacz vor dem Start nicht Bange.

Info: Am morgigen Freitag lädt der HC Leipzig ab 18:00 Uhr zur Autogrammstunde ins Modehaus Breuninger am Markt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar