Bevor es in neun Tagen Geschenke gibt, hagelte es in der Arena noch einmal Tore. Mit 37:22 siegten die Handballer des SC DHfK in ihrem letzten Heimspiel des Jahres und boten ihren Zuschauern dabei einiges. Besonders in der ersten Halbzeit flogen den Altenholzer Torhütern die Bälle nur so um die Ohren. Die Halbzeit-Führung mit sieben Toren (19:12) ließen sich die Grün-Weißen nicht mehr nehmen.

Zu Beginn der Partie kamen die Männer von Christian Prokop durch ein Zeitspiel der Gäste in Ballbesitz und Lukas Krzikalla erzielte im Gegenstoß die 1:0-Führung. Diese bauten die Leipziger schnell auf 3:0 aus. Die Altenholzer fanden noch nicht den passenden Spielrhythmus. Viel zu oft suchten sie den Abschluss aus der Rückraummitte, von wo sie, dank guter Verteidigungsleistung, nicht die volle Wirkung entfalten konnten.

Kam doch einmal ein Wurf durch den Mittelblock, so stand immer noch ein an diesem Adventssonntag bärenstarker Gabor Pulay im Weg. Immer wieder zeigte er großartige Paraden und entschärfte gegnerische Siebenmeter, um dann die Tempogegenstöße einzuleiten. Als die Altenholzer ins Spiel fanden, war es Mitte der ersten Hälfte eigentlich schon zu spät. Die Leipziger spielten ihre Angriffe fast nach Belieben aus und trafen aus allen Lagen.
Die 19:12-Führung zur Halbzeit war absolut verdient. Auf allen Ebenen waren die Gäste unterlegen. “Wir haben einfach eine richtig tolle Abwehr gestellt und von Anfang an reingeknüppelt. Dazu kam noch eine tolle Torwartleistung, es lief heute einfach alles.”, schwärmte Lukas Binder nach der Partie. Ihm gelangen gleich neun Tore, doch Kapitän Thomas Oehlrich lag mit seiner Einschätzung schon richtig: “Es war eine komplett geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben unsere Möglichkeiten genutzt und bis zur 60. Minute nie nachgelassen.”

Der TSV Altenholz stellte in der Verteidigung kurz auf eine 4-2-Formation um, doch die DHfK-Handballer nutzten den sich am Kreis bietenden Raum und machten so auch diese Idee von Gäste-Trainer Klaus-Dieter Petersen zunichte. Die Führung wuchs stetig weiter und betrug in der 38. Minute das erste Mal zehn Tore. 24:14 stand es in einer Überzahlsituation. Spätestens jetzt war die Gegenwehr völlig gebrochen. Die Stimmung war – auch durch die Gästeclubs des Adventsturniers vom Samstag – bei den 1.801 Zuschauern blendend.
Wie groß auch der psychische Faktor sein kann, zeigte eine Leipziger Aktion in der 45. Minute besonders. Lukas Binder verwarf überraschend bei einem Gegenstoß. Den Abpraller vom Querbalken sicherte sich Philipp Weber problemlos und traf ohne Mühe, da immer noch kein Altenholzener in die eigene Hälfte mitgelaufen war. Christian Prokop analysierte nach dem Spiel: “Wir wollten den Ball mit viel Tempo bewegen, das hat wunderbar funktioniert. Das Komplettpaket hat heute einfach gestimmt.”

Diese Euphorie gilt es nun mitzunehmen ins Auswärtsspiel nach Hildesheim. Dort unterlagen die Sachsen in der zweiten Runde des DHB-Pokals. “Mit dem Selbstvertrauen von heute soll uns das nicht wieder passieren.”, schaute Lukas Binder voraus. Anpfiff der Partie in Niedersachsen ist am Mittwoch um 19.30 Uhr.

Die Statistik zum Spiel:
http://sis-handball.de/live/spiel…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar