Am Dienstag präsentierte der HC Leipzig mit Roxana Alina Ioneac eine neue Akteurin. Die 25-jährige Rumänin ist verpflichtet worden, um im Rückraum die verletzungsbedingten Ausfälle von Anna Togga Atladottir und Nicole Lederer wettzumachen. "Diese Chance bei so einem europäischen Spitzenclub zu bekommen, macht mich sehr stolz und ich werde alles einbringen, was ich einbringen kann.", versprach Ioneac. Ihr Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2015.

Die 1,82 Meter große Handballerin spielte in der letzten Saison für den HCM Craiova in der ersten rumänischen Liga, der dort Neunter wurde. “Alina hat uns in den Probetrainingseinheiten überzeugt. Sie ist trotz ihrer Größe von über 1,80 Meter schnell, hat ein gutes Auge und auch einen sehr ordentlichen Wurf aus dem Rückraum. Wir müssen im Kraft-Bereich bei ihr noch etwas zulegen, aber das ist lösbar. Wir sind davon überzeugt, dass sie zu uns passt und der Mannschaft in der Situation helfen kann.”, freut sich auch der neue HCL-Trainer Norman Rentsch über die Verstärkung.

Gemeinsam mir ihrem Ehemann, ebenfalls einem Handballer, zieht Roxana Alina Ioneac nun vom Bodensee nach Leipzig. “Ich freue mich sehr auf Leipzig und mein neues Team, denn in den Trainingseinheiten die ich absolviert habe, herrschte eine sehr professionelle aber auch freundschaftliche Atmosphäre.”, ist die diplomierte Sportlehrerin bereit zu großen Taten. Als ihr größter sportlicher Erfolg gilt bisher die Silbermedaille bei der Studenten-Weltmeisterschaft 2012 in Brasilien. Insgesamt absolvierte sie bisher 72 Länderspiele für die verschiedenen Auswahlteams ihres Landes.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar