Leipzig sprintet auch nächstes Jahr wieder auf hohem Niveau. Am Freitag-Nachmittag konnte LAZ-Geschäftsführer Knut Iwan auch den beiden Hürdencracks Alexander John und Erik Balnuweit eine - zunächst mündliche - Zusage entlocken. Schon einen Tag vorher war die Vertragsverlängerung von Cindy Roleder (Hürden) und Martin Keller (100m) bekanntgegeben worden. Zudem bleibt auch Speerwerfer Tino Häber seinem Verein treu.

Die Wechselfrist der deutschen Leichtathleten ist per Mitternacht ausgelaufen. Nach einigen finanziellen Turbulenzen im Vorfeld, konnte das LAZ Leipzig alle seine Schäfchen zusammenhalten. Noch am Freitag hatte Geschäftsführer Iwan mit Alexander John und Erik Balnuweit letzte Verhandlungsgespräche geführt. Mit Erfolg, denn beide gaben ihre mündliche Zusage zum Verbleib beim hießigen Leichtathletikzentrum. Mit John bleibt der Messestadt damit der amitierende Deutsche Meister über 110m Hürden erhalten.

Knut Iwan ging auf Nachfrage von L-IZ.de davon aus, dass auch Anne-Kathrin Elbe und Jens Werrmann weiterhin zur Leipziger Hürdengilde zählen werden. Zudem bestätigte 200m-Experte Roy Schmidt seinen Verbleib an der Pleiße. Dazu entschloss sich letztlich auch Speerwerfer Tino Häber, dessen Zusage wohl am längsten am seidenen Faden hing. Der Olympia-Achte ist in der bevorstehenden Saison einziger A-Kader im gesamten Team.

Mehr zum Thema:

Leichtathletik: Cindy Roleder und Martin Keller verlängern beim LAZ
Einen Tag vor Ablauf der Wechselfrist, konnte das LAZ Leipzig die ersten beiden Vertragsverlängerungen…

Schon eine Weile in trockenen Tüchern hingegen sind drei schnelle Neuzugänge. Mit Sprinter Robert Hering schlüpft der Deutsche 200m-Meister von 2009 und zweimalige U20-Staffel-Europameister ins schwarze LAZ-Trikot. Der Ex-Jenaer hatte in der abgelaufenen Saison mit Verletzungssorgen zu kämpfen und will nun in Leipzig wieder angreifen. “Wenn der wieder auf die Strümpfe kommt, ist alles gut!”, freut sich Geschäftsführer Iwan auf schnelle Zeiten des 22-Jährigen. Die Hürdengruppe darf sich gleich über zwei Neue freuen. Aus Hannover kommt zum einen die in Algerien geborene Amina Ferguen hinzu. Die 23-Jährige bringt als Empfehlung einen 6. Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über 100m Hürden mit. Und zum andern fegt nun auch der (fast) 22-jährige Maximilian Bayer durch den Leipziger Hürdenwald. Er ging vorher für die LG Stadtwerke München an den Start.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar