Mit einem glatten 20:0-Erfolg gingen die Leipzig Lions am Sonnabend nach dem letzten Heimspiel der Saison vom Platz. Nach den jüngsten Erfolgen und der Punktegutschrift durch den Rückzug der Neuruppiner stehen die Löwenstädter auf einem behaglichen dritten Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss folgen noch zwei Auswärtsspiele.

Es war ein versöhnlicher Abschluss nach dem letzten Heimspiel einer Saison, die etwas holprig losging. “Ich habe immer an das Potenzial der Mannschaft geglaubt, das ruft sie jetzt ab”, sagte Lions Headcoach Carsten Kunz nach dem Spiel der L-IZ. Wichtig war aus seiner Sicht, dass man in der Anfangszeit der Saison Ruhe bewahrt habe. Jetzt hole sich die Mannschaft den Lorbeer ab, so Kunz, und belohne sich mit Siegen selbst.

Im letzten Heimspiel der Saison gelang den Löwen ein am Ende ungefährdeter 20:0-Erfolg gegen die Frankfurt Red Cocks von der Oder. Die Punkte für die Hausherren markierten an der Grünauer Ratzelstraße im ersten Quarter Mike Schallo sowie im Schlussviertel Philipp Dietrich und Richard Grünen jeweils per Touchdown. Im ersten und dritten Anlauf kam noch je ein Zusatzpunkt obendrauf. Die Gäste von der Oder konnten hingegen keinen Angriffsversuch erfolgreich abschließen.
“Wir haben konzentriert gespielt, es uns aber selber schwerer gemacht, als es hätte sein müssen. Auch wenn die Offense heute nicht ihre beste Leistung zeigen konnte, haben wir trotzdem – insbesondere durch die sehr gute Leistung einer selbstbewusst auftretenden Defense – verdient gewonnen”, resümierte Offense-Coach Johannes Hoppe.

In den direkten Vergleichen gingen beide Teams immer besonders motiviert zu Werke, erinnerte Carsten Kunz an die alte Rivalität zwischen den Löwen und den Hähnen. Frankfurt sei eine gute Mannschaft, die müsse man erst einmal in die Knie zwingen, so Kunz weiter. Das habe am Sonnabend eben etwas länger gedauert.

Mit sechs Siegen aus zehn Spielen rangieren die Leipziger aktuell auf Rang drei der Tabelle. Zwei der Siege wurden nicht auf dem grünen Rasen errungen, sondern am grünen Tisch erzielt. Während der kurzen Sommerpause zogen die ambitioniert in die Saison gestarteten Neuruppin White Tigers ihr Team aus der Regionalliga zurück. In der Folge wurden alle Spiele der Fontanestädter mit 20:0 für den Gegner gewertet.
Große Freude herrschte nach dem Heimerfolg am Sonnabend auch bei Löwen-Präsident Edgar Schleinitz. “Das ist das Schöne, wenn ein Amateur-Team sich selbst findet, sich selbst aus dem Dreck zieht”, lobte er seine Truppe für ihre Entwicklung im Saisonverlauf. Damit verband er den Dank an die Zuschauer und Sponsoren, die immer hinter dem Team standen und manches Extra ermöglichten. “Jetzt beginnt die Vorbereitung auf 2013”, benannte Schleinitz die nächsten Aufgaben.

Bis zum Saison-Halali müssen die Lions noch bei den Tollense Sharks in Neubrandenburg (9. September) und bei den Magdeburg Virgin Guards (16. September) ran.

Für den 29. September verspricht Präsi Schleinitz schon mal ein großes Lions-Fest mit Überraschungsspiel und einer Fete mit Anschluss auf der Grünauer Lions-Anlage.

www.leipzig-lions.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar