Die Leipziger Olympiazweite Annekathrin Thiele (SC DHfK) hat am Sonntag auf der traditionellen Frühjahrslangstrecke erneut einen Heimsieg einfahren können. Den 6.000-Meter-Kanten auf dem Elster-Saale-Kanal hatten insgesamt rund 500 Sportler in Angriff genommen. Am Bootshaus in Burghausen tummelte sich die gesamte deutsche Ruderelite. Am Rande der Wettkämpfe wurde zudem das neue "Sparkassen Ruderzentrum" eingeweiht.

Kurz vor dem geplanten Start am Sonntagmorgen deutete auf dem Elster-Saale-Kanal wenig darauf hin, dass gleich ein Wettrennen beginnen würde, das den Begriff “Frühjahr” im Namen trägt. Neben vereinzelten Schnee-Häubchen entlang der Ufer, trug vor allem dichter Frühnebel zum Frösteln bei. Die eingeschränkte Sichtweite brachte außerdem ein Sicherheitsrisiko mit sich. Konsequenz: Der Beginn der gesamten Veranstaltung wurde mit Hoffnung auf baldige Nebelauflösung um eine halbe Stunde nach hinten verlegt.

“Ich habe gesagt, zu unserem Rennen kommt die Sonne – und da war sie!”, erwies sich Leipzigs erfolgreichste Ruderin Annekatrin Thiele zugleich als Wetterfee. Die Enttäuschung vom Vortag, als sie bei der Leistungsüberprüfung am Ergometer nicht überzeugen konnte, hatte die 28-Jährige rechtzeitig abgeschüttelt. “Ich bin erstaunt, dass es doch so gut ging”, wertete sie ihre Siegesfahrt aus. “So etwa in der Mitte des Rennens hatte ich allerdings einen kleinen Hänger. Da bin ich mit der Frequenz ein bisschen runtergegangen und technisch nicht ganz so gefahren wie ich eigentlich fahren wollte”, verriet Thiele. “Aber dann dachte ich mir, jetzt musst du dich mal wieder aufraffen, neu konzentrieren und noch mal loslegen. Das ging ganz gut”. Mit ihrer Zeit von 24:37 Minuten war die Bundespolizistin 19 Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Britta Oppelt aus Berlin.

Mit der Deutschen Kleinboot-Meisterschaft in Duisburg steht schon in 10 Tagen der nächste wichtige Wettkampf an. Annekatrin Thiele wird dort im Einer auf die 2.000-Meter-Strecke gehen.
Frauen Einer:
1. Annekatrin Thiele (SC DHfK Leipzig) 24:37 min.

Männer Einer:
18. Florian André Eidam (SC DHfK Leipzig) 23:37 min.
33. Franz Krümmling (SC DHfK Leipzig) 24:23 min.

Männliche Jugend A Einer:
32. Hans Bisanz (Akademischer RV Leipzig) 25:06 min.
46. Kurt Bachmann (Akademischer RV Leipzig) 25:26 min.

Weibliche Jugend A Einer:
31. Jessica Müller (SC DHfK Leipzig) 27:36 min.

Weibliche Jugend A Zweier:
4. Antonia Eidam (SC DHfK Leipzig)/ Sina Kühne (Dresdner RV) 25:14 min

Männliche Jugend B Einer:
18. Florian Hamann (SC DHfK Leipzig) 30:01 min.

Weibliche Jugend B Einer:
2. Elisabeth Abel (SC DHfK Leipzig) 27:45 min.
9. Marie-Luis Rawitzer (SC DHfK Leipzig) 29:17 min.
11. Paulina Oester (SC DHfK Leipzig) 29:56 min.

Mehr Informationen:
Alle Wettkampfergebnisse der Frühjahrslangstrecke
Homepage des Deutschen Ruderverbandes

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar