Themen des Tages: Tischtennis: Bundesliga-Füchse bleiben zusammen +++ Basketball: Erstligist Mitteldeutscher BC mit zwei Event-Spielen in der Arena Leipzig +++ Leichtathletik: Drei LAZ-Sprinter für Team-EM in England nominiert +++ Leichtathletik: Drei Leipziger beim EAA Premium Meeting in Prag +++ Fußball: BSG Chemie steigt aus Landesliga ab.

Tischtennis: Bundesliga-Füchse bleiben zusammen
Ihr erstes Jahr in der Tischtennis-Bundesliga hatten die Frauen der Leutzscher Füchse erfolgreich bestanden. Am Montag gab der Verein bekannt, dass das Team auch für die kommende Spielzeit zusammengehalten werden konnte. “Ich freue mich, dass unsere beiden Spitzenspielerinnen Kathrin Mühlbach (21) und Marina Shavyrina (24) weiter für uns aktiv sind”, so Präsident Christian Klas. “Kathrin hat mit ihrer Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften immerhin die erste Medaille für den sächsischen Tischtennisverband erschmettert. Marina steigerte sich von Heimspiel zu Heimspiel und ist zu einer richtigen Attraktion für die Zuschauer geworden.” Komplettiert wird die Mannschaft von der sächsischen und mitteldeutschen Meisterin Huong Do Thi (18) sowie Linda Renner (25) und Anna-Marie Helbig (21).

Basketball: Erstligist MBC mit zwei Event-Spielen in der Arena
Der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) wird im Laufe der kommenden Saison zwei Bundesliga-Heimspiele in der Leipziger Arena austragen. Im November 2013 treten die Wölfe in der Messestadt gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig an, bevor sich im Januar 2014 die Basketballstars des FC Bayern München die Ehre geben. Mit dieser Maßnahme möchte der MBC neue Märkte erschließen und größere mediale Aufmerksamkeit erlangen. “Unser eigener Anspruch ist es die Region Mitteldeutschland zu präsentieren und in der besten deutschen Liga zu starten. Dafür müssen wir neue Möglichkeiten nutzen, um unsere Infrastruktur zu verbessern.”, teilt MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel mit. Der in Weißenfels beheimatete Verein war im zu Ende gegangenen Spieljahr nur knapp dem Abstieg entronnen.

Leichtathletik: Drei LAZ-Sprinter für Team-EM nominiert
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Montag seine Mannschaft für die am 22./23. Juni in Gateshead (England) anstehende Team-Europameisterschaft bekannt gegeben. Mit den 49 deutschen Sportlerinnen und Sportlern treten auch drei Leipziger die Reise auf die Insel an. Martin Keller und Roy Schmidt sind für die 4x100m-Staffel nominiert und Erik Balnuweit geht über 110m Hürden an den Start.

Leichtathletik: EAA Premium Meeting in Prag

Die Leipziger Hürdensprinter haben am Montag bei einem Meeting in Prag die WM-Normen nicht attackieren können. Erik Balnuweit kam über 110m Hürden in 13,62 Sekunden als Vierter ins Ziel, gefolgt von Alexander John mit 13,81 Sekunden. Cindy Roleder absolvierte die 100m Hürdenstrecke in 13,30 Sekunden und belegte damit ebenfalls Rang 4.

Fußball: BSG Chemie steigt aus Landesliga ab
Seit dem Wochenende steht es fest: Die Fußballer der BSG Chemie können die Klasse nicht halten. Im Heimspiel gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal sprang für die Grün-Weißen am Samstag nur ein 1:1-Unentschieden heraus. Damit ist bereits zwei Spiele vor Saisonende klar, dass die Chemiker die Abstiegszone nicht mehr verlassen können.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar