Themen des Tages: Handball: SC DHfK vs. Großwallstadt, Samstag um 19:30 Uhr +++ American Football: Spandau Bulldogs vs. Leipzig Lions, Sonntag um 15 Uhr +++ Fußball: Buntentor vs. FFV Leipzig, Sonntag, 14 Uhr, 1. Runde im DFB-Pokal +++ Benefizaktion: FFV und KTOW rudern auf dem Karl-Heine-Kanal für den guten Zweck +++ Fußball: 50 deutsche Fanprojekte tagen in Leipzig.

Handball: SC DHfK vs. Großwallstadt, Samstag um 19:30 Uhr
Die Handballer des SC DHfK Leipzig starten am Samstag-Abend in der Arena gegen den Erstliga-Absteiger TV Großwallstadt in die neue Zweitliga-Saison. “Die Anspannung ist bei allen spürbar, aber auch die Vorfreude, dass es endlich losgeht”, sagte Trainer Christian Prokop vor dem Abschlusstraining am Freitag. Der 34-Jährige sieht jedoch die Gäste in der Favoritenrolle. “Sie haben viele Erstliga-Spieler halten können und sich zusätzlich namhaft verstärkt. Ihre Stärke liegt in der individuellen Qualität, denn drei, vier Spieler können einfache und unvorbereitete Tore machen. Zudem haben sie eine unkonventionelle 6:0-Deckung, mit der sie die gegnerischen Offensiven schnell unter Druck setzen”, so der Coach. Er verspricht aber, dass seine DHfK-Männer hochmotiviert sein werden, vor heimischem Publikum ein tolles Spiel abzuliefern.

American Football: Spandau vs. Leipzig Lions, Sonntag um 15 Uhr
Am Sonntag steht für die Herren der Leipzig Lions nach vierwöchiger Sommerpause das vorletzte Ligaspiel an. Die Reise geht zu den Spandau Bulldogs nach Berlin. Dabei sieht es momentan nicht gut aus für die Leipziger, denn mittlerweile sind sie, durch die ausgetragenen Ligaspiele der anderen Mannschaften, wieder auf den letzten Platz der Regionalliga Ost gerutscht. Indes ist Headcoach Carsten Kunz wieder genesen und weiß, was die Stunde geschlagen hat: “Wir haben noch zwei Endspiele. Wir müssen beide Spiele gewinnen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Sowohl Spandau als auch Magdeburg haben zuletzt Achtungserfolge eingefahren. Wir dürfen und werden die anstehenden Spiele nicht auf die leichte Schulter nehmen und trainieren entsprechend intensiv darauf hin.” Kick Off in Spandau ist am Sonntag um 15 Uhr in der Falkenseer Chaussee 280.

Fußball: Buntentor vs. FFV Leipzig, Sonntag, 14 Uhr
Am Sonntag absolvieren die Fußballerinnen des neu am Spielbetrieb teilnehmenden FFV Leipzig ihr erstes Pflichtspiel: Eine Woche vor dem Saisonbeginn in der 2. Bundesliga gastieren sie in der 1. Runde des DFB-Pokals beim ATS Buntentor. Anstoß ist um 14 Uhr. Gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Verbandsligisten aus Bremen sind die Leipzigerinnen klarer Favorit. Das sieht auch FFV-Trainer Hendrik Rudolph so: “Alles andere als ein Weiterkommen steht nicht zur Diskussion. Gerade solche Spiele gegen unterklassige Mannschaften bergen aber natürlich auch Gefahren: In die Köpfe der Mädels muss hinein, dass sie den Gegner weder auf die leichte Schulter nehmen noch mit Angst vor einer möglichen Blamage auftreten dürfen.” Neben der beruflich verhinderten Lisa Reichenbach ist auch noch der Einsatz der angeschlagenen Sophie Görner, Christina Nauesse und Lisa Pfretzschner fraglich.

Benefizaktion: FFV und KTOW rudern für den guten Zweck

Am Samstag veranstaltet das Gesundheitssportzentrum Dr. Heine e.V. (Groitzscher Straße 91, 04179 Leipzig) eine Benefizregatta auf dem Leipziger Karl-Heine-Kanal. Das Motto der auch von der Stadt Leipzig unterstützten Veranstaltung lautet “1.000 Meter rudern gegen den Krebs”. Mit am Start sind auch zwei Boote der Fußballerinnen des FFV Leipzig, die zwischen 9 und 12 Uhr an den Start gehen. Unterstützt wird der Regatta-Start vom FFV-Hauptsponsor Krankentransport Ost/West GmbH. Der langjährige Förderer des Leipziger Frauenfußballsentrichtet nicht nur die Teilnahmegebühr für die beiden Boote der Fußballerinnen, sondern geht auch mit zwei firmeneigenen Rudercrews an den Start.

Fußball: 50 deutsche Fanprojekte tagen in Leipzig
Vom 3. bis 5. September findet die 20. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) in Kooperation mit dem Leipziger Fanprojekt statt. Veranstaltungsorte werden das Neue Rathaus und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig sein. Über einhundert Mitarbeiter aus 50 in der BAG organisierten und bundesweit sozialpädagogisch arbeitenden Fanprojekten nehmen an dieser Tagung teil. Diese steht unter dem Motto “Fanprojekt-Arbeit im Räderwerk der Systeme” und befasst sich am ersten Tag insbesondere damit, wie verschiedene gesellschaftliche Interessen auf die Fan-Projekte einwirken und wie diese damit umgehen. Am zweiten Tag geht es in den Workshops um sozialpädagogische Themen der Jugendsozialarbeit mit Fußballfans. Am dritten Tag besprechen die Projekte intern innerstrukturelle Angelegenheiten und den Umgang der Fanprojektarbeit mit aktuellen Entwicklungen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar