Themen des Tages: Rugby: RCL gegen Siemensstadt 15:15-Remis und ein offizieller Protest +++ Fechten: Fiedler Zweiter beim Degen-Masters in Frankreich +++ Handball: Vor dem Zweitliga-Derby SC DHfK vs. EHC Aue am Mittwoch, Verein suspendiert Philipp Seitle.

Rugby: Siemensstadt vs. RC Leipzig 15:15
Der Rugby Club Leipzig war am Sonntag im DRV-Pokal bei der Spielgemeinschaft Siemensstadt/Grizzlies zu Gast und erzielte ein 15:15. Obwohl längere Zeit im Rückstand liegend, konnten die Messestädter kurz vor Spielende durch einen weiteren Versuch von Tyrone Parson und der Erhöhung von Sven Spangenberg ein Remis erkämpfen. Nach dem Abpfiff sah man größtenteils enttäuschte Gesichter. “Wir haben leider erst zum Ende der Partie ordentlich gespielt und können zufrieden sein, mit der letzten Aktion den Ausgleich erzielt zu haben”, resümierte Falk Müller. Gegen so professionelle Gegner zeigen die jungen Leipziger Spieler zu oft noch keine Nerven und weichen vom Plan ab.

Aufgrund von signifikanten Regelverstößen in der Aufstellung und Einsatz von Spielern der SG Siemensstadt/Grizzlies wird Leipzig gegen die Wertung dieses Spiels offiziell beim DRV Protest einlegen. Am kommenden Samstag empfängt der RC Leipzig um 14 Uhr die Sportfreunde von Bremen 1860, während vorher die 2. Mannschaft des RCL die USV Halle Rovers um 11 Uhr zum Regionalligaspiel begrüßt.

Fechten: Fiedler Zweiter beim Degen-Masters
Degenspezialist Jörg Fiedler hat beim “Masters à l’Epée” im französischen Levallois (bei Paris) Rang zwei belegt. Der 35-jährige Sachse unterlag erst im Finale Ulrich Robeiri (Frankreich) knapp mit 13:15. Fiedler siegte zunächst im Viertelfinale gegen den Weltranglisten-Achten, Bogdan Nikishin (Ukraine) 14:13. Im Halbfinale setzte sich der Leipziger dann gegen den Franzosen Alexandre Blaszyck mit 15:12 durch. Der hatte zuvor den aktuellen Weltmeister, Nikolai Novosjolov, vorzeitig aus dem Rennen geworfen.

Das abschließende Finale entschied dann der Franzose Ulrich Robeiri mit 15:13 zu seinen Gunsten. “Das war ein gelungener Einstand in die neue Saison”, meint Bundestrainer Didier Ollagnon. “Hier wollte keiner verlieren, alle haben richtig Gas gegeben. Jörg hat hier eine gute Leistung abgeliefert”.

Handball: SC DHfK vs. Aue, Mittwoch, 19:30 Uhr – Philipp Seitle suspendiert
Wo spielen die besten Bundesliga-Handballer Sachsens? Die Frage wird das Zweitliga-Derby zwischen dem SC DHfK und EHV Aue beantworten. Tabelle und bisheriger Saisonverlauf machen eine Prognose schwer: Aue hat 15:13 Punkte, liegt auf Platz neun und hat das letzte Spiel (26:30 in Großwallstadt) verloren; Leipzig hat 15:13 Punkte, liegt auf Platz elf und hat das letzte Spiel (27:29 gegen Hüttenberg) verloren. Neben den statistischen gibt es auch spielerische Ähnlichkeiten.

DHfK-Trainer Christian Prokop: “Aue ist eine geschlossene Mannschaft mit sehr viel Einsatz und Teamgeist. Sie sucht aus einer gefestigten Defensive blitzschnell mit der ersten Welle den Erfolg. Sie spielt dabei konzentriert und druckvoll.”

Die Leipziger trennten sich am Montag von Spielmacher Philipp Seitle. Grund: sich wiederholte disziplinarische Verstöße. “Wir bedauern diesen Schritt sehr, doch Philipp hat trotz mehrmaliger Besserungsgelöbnisse nicht die richtige Einstellung zum Leistungssport gefunden und jetzt ist ein Punkt erreicht, wo wir das einfach nicht länger tolerieren können”, so Geschäftsführer Karsten Günther. “Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn vor uns liegt ein ganz wichtiges Spiel, auf das wir uns jetzt zu 100 Prozent konzentrieren müssen!”.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar