Themen des Tages: Handball: SC DHfK erhält zum zweiten Mal das Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga +++ RB Leipzig: Kammlott wechselt zu Rot-Weiß Erfurt +++ Eishockey: Abschiedsspiel für Leipziger Urgestein Jens Müller.

Handball: SC DHfK erhält Jugendzertifikat
Am Mittwoch hat der SC DHfK Leipzig nach 2013 zum zweiten Mal das “Jugendzertifikat für herausragende Nachwuchsarbeit” von der Handball-Bundesliga erhalten. Seit 2008 werden damit Profiklubs für ihre Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Der SC DHfK Leipzig ist einer von 14 Erst- und sieben Zweitligisten, die das Zertifikat für 2014 bekommen haben.

“Die erneute Auszeichnung bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind”, sagt Geschäftsführer Karsten Günther. “Mein Dank geht an die engagierten Trainer, unseren Kooperationspartner im Nachwuchs, LVB Leipzig, und die Sponsoren, die alle zusammen das Zertifikat mit ihrer Arbeit und Unterstützung möglich gemacht haben.” Das Jugendzertifikat wurde 2007 als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen und 2008 zum ersten Mal an Profiklubs verliehen, die für Nachwuchs-Handballer herausragende Rahmenbedingungen schaffen.

Am Freitag (17.01.) bestreiten die DHfK-Handballer ihr erstes von zwei Testspielen der Rückrundenvorbereitung. Gegner in der kleinen Arena (Anwurf 17 Uhr) ist der HC Elbflorenz. Die Gäste aus Dresden belegen derzeit den siebten Platz in der dritten Liga Ost. Cheftrainer Christian Prokop: “Das Spiel ist eine willkommene Abwechslung zum Trainingsbetrieb der letzten Tage und gleichzeitig ein guter Gradmesser. Elbflorenz hat eine ambitionierte Mannschaft, die in der dritten Liga gut mitspielt. Spieler wie Alexander Matschos bringen Zweitligaerfahrung mit. Wir haben nur zwei Testspiele und werden deshalb das Spiel ernst nehmen, um schnell unsere Form zu finden.”

RB Leipzig: Kammlott wechselt nach Erfurt
Carsten Kammlott verlässt RB Leipzig. Der Angreifer reiste am Donnerstag vorzeitig aus dem Trainingslager in Belek (Türkei) ab, um Vertragsgespräche zu führen. Am Nachmittag gaben die Rasenballer bekannt, was in der regionalen Presse zuvor heiß spekuliert wurde: Der 23-Jährige läuft ab sofort für Rot-Weiß Erfurt auf. Bei den Thüringern schaffte Kammlott 2008/09 den Sprung in den Profifußball.

“Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vereins für die jederzeit gute und professionelle Zusammenarbeit mit Carsten Kammlott”, erklärt Chefcoach Alexander Zorniger. “Carsten hatte einen großen Anteil an unseren Erfolgen in der Vorsaison. In dieser Spielzeit kam er jedoch nur noch zu wenigen Einsatzminuten, weshalb die sportliche Situation nicht befriedigend war. Deshalb haben wir seinem Transferwunsch zugestimmt. Wir wünschen Carsten sowohl sportlich als auch privat nur das Beste für seine Zukunft und viel Erfolg in Erfurt.”

Eishockey: Abschiedsspiel für Leipziger Urgestein Jens Müller
342 Spiele, 66 Tore, 182 Assists, 248 Punkte – das ist die Bilanz des Leipziger Eishockespielers Jens Müller. Acht Jahre lang stand er für die Messestadt auf dem Eis, am Samstag (18.1. um 19 Uhr) wird der 33-Jährige nun in der Eisarena Taucha seine Laufbahn feierlich beenden. Mit dem Team “Jens Müller and friends” wird er im Abschiedsspiel gegen die Icefighters antreten. Im Müller-Team werden unter anderem Torhüter Marko Suvelo (jetzt in Selb), Esa Hofverberg (jetzt in Chemnitz), Patrick Czajka (jetzt FASS Berlin), Markus Witting (jetzt Sonthofen), Mirko Reinke (jetzt Schweinfurth), Marcus Beringschmidt (Icefighter der ersten Stunde) und LEC-Nachwuchstrainer Andreas Felsch Erinnerungen an alte Zeiten aufkommen lassen.

Die Spielzeit beträgt 3×20 Minuten, allerdings wird die Uhr dieses Mal nicht angehalten. Der Eintritt kostet 10,00 Euro (Sitzplatz) oder 8,00 Euro (Stehplatz). Es wird keine weiteren Ermäßigungen geben. Nach der Partie geht es um 21 Uhr in der Außenhalle mit einer großen Party weiter. Als Live-Band treten “Die zusammengesackten Mülltüten” auf. Der Eintritt dafür kostet 5,00 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar